AAusbildung als tierpfleger Tieretöten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kann ich dir etwas helfen. Das ist eine berechtigte Frage und in keinem Fall Stuss!!

Das man als Zootierpfleger Tiere töten muss, ist richtig.

Bei Tierheim könnte dieses ähnlich sein, was ich aber nicht denke. Viele Tierheime nehmen ja z. B. auch Exoten, sprich Schlangen oder Echsen. Und die wollen auch versorgt werden und fressen nun mal unter anderem Küken oder Mäuse. Dort denke ich aber, dass man sich welche einkauft, die schon tot sind.

Tierpfleger im Fachbereich Zoo müssen unter Umständen Tiere töten, das stimmt.

Hierzu finde ich aber nichts im Ausbildungs-Rahmenplan zum Tierpfleger Fachrichtung Tierheim und Tierpension.

https://www.ihk-koeln.de/upload/Rahmenplan_Tierpfleger_in_8772.pdf

Dennoch sollte man auch diesen Beruf nicht unterschätzen, denn hier hat man es oft mit traurigen Schicksalen zu tun.

Das lässt sich manchmal nicht vermeiden.

Wenn die Tiere Schmerzen ohne Ende haben ist es besser so

Mario

Tierpfleger - nach Ausbildung gute Chancen?

Nehmen wir an, jemand würde eine Ausbildung als Tierpfleger im Zoo ergattern.

Hätte die Person nach Beendigung der Ausbildung gute Chancen einen Job zu finden? Oder ist es schwer?

LG und danke sehr!

...zur Frage

Tierpfleger im Zoo Erfahrungen?

Ich würde mich gerne für eine Ausbildung als Tierpfleger im Zoo bewerben. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man von dem Gehalt kaum leben könnte und später schlechte Chancen auf einen Arbeitsplatz hat. Auch, dass die Arbeit zu 90% nur aus Gehege säubern besteht. Stimmt das alles so? Und kann man als Tierpfleger auch eventuell ins Ausland gehen und dort in einem Zoo arbeiten?

...zur Frage

Ist die Ausbildung zum Tierpfleger Fachrichtung Zoo gefährlich?

Frage steht oben...am besten jemand, der sie selbst gemacht hat. Danke ;-)

...zur Frage

Müssen Tierpfleger eine Waffen- Schieß- ausbildung haben?

...zur Frage

Kann ich als Tierpfleger Azubi in der Fachrichtung Forschung und Klinik in eine andere Fachrichtung (Tierheim/Zoo) wechseln?

Ich habe meine Tierpfleger Ausbildung mit der Fachrichtung Forschung/Klinik abgebrochen, weil ich lieber eine andere Fachrichtung machen möchte also Zoo oder Tierheim. Habe jetzt mein 1. Ausbildungsjahr beendet und möchte wissen, ob ich in einem anderen Betrieb gleich ins 2. Jahr wechseln kann (Also ein Jahr später, das wäre dann 2018) und das eventl. auch in eine andere Fachrichtung? Die Leute vom Arbeitsamt hatten keine Ahnung also wäre ich sehr Dankbar um Hilfe.

...zur Frage

was ist der unterschied bei einer tierpension/heim oder zoo

Hallo meine frage heute ist über tiere den ich hab mir vorgenommen mal als tierpfleger zu arbeiten.Und wo ist jetz der unterschied bei ner tierpension/heim oder einem zoo ich denk mal das der zoo größer is aber was is mit der pension die is doch kleiner. Naja hoffe ihr könnt mir mehr details abchecken vor und Nachteile also ich bevorzuge es lieber dann im zoo zu arbeiten. Aber ich warte mal auf eure antwort vielleicht stimmt mich was um also bitte gebt alles :) daanke homies ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?