AAufgabe zu Puffersystemen (Chemie)?

Aufgabe 1 und 2 - (Schule, Chemie, Klausur)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Henderson:

pH=pKS+log (cA/HA) cA= Ammoniak, cHA = Ammoniumkonzentration

pKS nachschlagen,pH ist gegeben nach log auflösen, delogarithmieren gibt dasVerhältnis

Joa, danke. Kam zum Glück nichts davon in der Klausur.

0

Als ob niemand in der Lage ist das auszurechnen? 😂 Und wir müssens natürlich können 😂

Wieso ist NH4+ eine "nicht-titrierbare" Säure?

Was ist der relevante Unterschied beim Titrieren zwischen dem Ammoniakpuffer (nicht-titrierbar) und dem Phosphatpuffer (titrierbar)?

...zur Frage

Wie viel g Eisen entsteht, wenn beim Thermitverfahren 20g Eisen-3-oxid durch Aluminium reduziert werden?

Hey :) Ich schreibe morgen ein Chemie Test über das chemische rechnen. Ich war letzte Stunde krank und mein Chemie Lehrer hat ausgerechnet an dem Tag das Arbeitsblatt mit den aufgaben die so ähnlich im test gestellt werde, ausführlich erklärt.

Kann mir jemand das verständlich erklären, wie man die aufgaben löst ?

Wie viel Gramm Eisen entsteht, wenn beim Thermverfahren 20 g Eisen-III-oxid durch Aluminium reduziert werden ?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Hilfe bei dem chemischen Thema Säure Base Reaktion?

Hallo,
Ich bräuchte kurz Hilfe bei meinen Chemie Hausaufgaben, da ich nicht weiß, wie man diese löst. Es liegt daran , dass ich dieses Thema noch nie hatte, und es der Lehrerin anscheinend egal ist. außerdem hab ich versucht, im Internet etwas herauszufinden, was mir vielleicht helfen könnte, aber ich hab nichts dazu gefunden, warum der Arbeitsschutz zu beachten ist und wie ich dies mithilfe des Kalottenmodelles erklären soll.
Wäre nett, wenn mir jemand bei der Aufgabe helfen könnte.

...zur Frage

Chemische Reaktionsgleichungen aufstellen (Chemie)?

Hallo
wir schreiben am Freitag einen Kurztest in Chemie und unser Lehrer hat uns ein Übungsblatt ausgeteilt...
Nur verstehe ich davon die erste Aufgabe nicht...
Was meinen die mit Fällung und wie kann man die Aufgaben lösen? Könnt ihr mir die Lösungen hinschreiben und etwas dazu erklären,denn ich verstehe überhaupt nicht wie man so eine Aufgabe löst...

...zur Frage

Wie löst man solche Aufgaben? Bitte um Rat?

Wie löst man solche Aufgaben und was kommt dabei raus ?

...zur Frage

Chemischer Charakter eines Elements (Base, Säure, Metall, amphoterisch)?

Hallo liebe Ratgeber,

ich habe eine Frage bezügliche der Zuordnungen von Verbindungen zu ihrem chemischen Charakter (Base, Säure, Metall, amphoterisch) Zum Beispiel gab es die Zuordnung K2O zu basisch. Aber wie komme ich da drauf? Ich weiß, dass Basen Elektronen abgeben wollen und das Kaliumoxid eine ionische Verbindung ist. Stehe etwas auf dem Schlauch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?