AAnzeige wegen Beschädigung auf Party?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo DrProf224,

ich gehe ja mal davon aus, dass es keine Anhaltspunkte gibt, dass Jemand die Shisha absichtlich umgeworfen hat, sondern dass dieses ausversehlich, wenn nicht sogar unbemerkt geschehen ist. In dem Fall wurde die Couch durch eine fahrlässig begangene Handlung beschädigt.

Es gibt aber keinen Straftatbestand der "fahrlässigen Sachbeschädigung", sondern nur gem. § 303 StGB die (vorsätzlich begangene) Sachbeschädigung.

Insofern liegt gar keine Straftat vor, die die Mutter anzeigen könnte.

Was bleibt ist die zivilrechtliche Seite.

Die Mutter hat einen Anspruch gegenüber dem Verursacher des Schadens. Kann dieser nicht ermittelt werden, bleibt sie auf den Schaden sitzen. Rein rechtlich gesehen, kann die Mutter nicht alle für den Schaden haftbar machen.

Der User TorDerSchatten hat ja bereits angeführt, wie man die Sache handhaben könnte. Allerdings ist dieser Rat rechtlich nicht ganz unproblematisch.

Wenn Jemand den Schaden auf seine Kappe nimmt und den Schaden seiner Versicherung meldet, mag das zwar moralisch gesehen völlig einwandfrei sein, aber rechtlich gesehen, erfüllt er damit den folgenden Straftatbestand:

*************************************************************************************

Auszug aus: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html 

§ 263 StGB - Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

*************************************************************************************

Sinnvollerweise sollte sich dementsprechend derjenige Melden, der den Schaden auch verursacht hat und er sollte es auch sein, der es seiner Haftpflichtversicherung meldet.

Wer den Schaden auf seine Kappe nimmt, obwohl er den Schaden nicht verursacht hat, sollte sich darüber im Klaren sein, dass ihn der Gefallen ein Strafverfahren einhandeln kann. Über die Wahrscheinlichkeit, dass das das rauskommt spekuliere ich hier aber nicht.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sollte kein Verursacher gefunden werden, dürfte der Veranstalter haften - was wiederum die eigenen Kinder sind. Sprich die Kinder sind den Eltern gegenüber schadenersatzpflichtig. 

Irgendwie beisst sich da die Katze in den Schwanz. 

Eine Anzeige wäre sinn- und zwecklos, da es kein strafbares Verhalten gibt. 

Die Partyteilnehmer sollten fairerweise den Verursacher finden und ggf. zusammenlegen. Ansonsten dürfte die Freundschaft nachhaltig beschädigt werden und es gibt zukünftig keine Partys mehr. Versucht möglichst schnell, eine die Eltern zufriedenstellende Lösung zu finden. Es gibt schon genügend Ärger wegen dieser Lappalie. Mitgefeiert haben alle, dann sollten auch alle freiwillig haften. 

der Schuldige wird nicht gefunden werden, die Anzeige läuft ins Leere. Die Eltern bleiben auf dem Schaden sitzen. 

Der Sohnemann hat die Party geschmissen, dem würde ich bis zur vollständigen Zahlung das Taschengeld kürzen

Jemand, der gut mit dem Partygeber befreundet ist und eine Privathaftpflichtversicherung besitzt, sollte dieser den Schaden melden. Es ist ein typischer Versicherungsfall.

Allerdings wird nur der Zeitwert oder die Reparatur des Sofas ersetzt werden. Bei einer hochwertigen Couch kann ein Polsterer das beschädigte Stoffteil austauschen, sofern der Stoff noch lieferbar ist.

Kommentar von DrProf224
30.03.2016, 23:23

Danke, aber zahlen die auch wenn sie wissen dass minderjährige shisha geraucht haben und Alkohol vorhanden war?

0

Hi! Höchstwarscheinlich wird das ganze keine Konsequenzen haben. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass derjenige, der die Shisha mitgebracht hat ein größeres Problem kriegen könnte, als die anderen. Informiert euch darüber, ob so etwas die Verischerung bezahlt, wenn ja dann sollte es ja kein Problem sein, einen "Schuldigen" zu finden, dessen Versicherung sich dann darum kümmert! LG

Kommentar von peterobm
30.03.2016, 23:16

warum sollte dem Eigentümer der Shisha ein grösseres Problem bekommen??

0

Sie können das Geld auf zivilrechtlichen Wege einklagen und wenn sie Erfolg haben, können sich einen von den Beklagten aussuchen. Seid fair und teilt.

Kommentar von peterobm
30.03.2016, 23:15

können sich einen von den Beklagten aussuchen.

aus welcher Klamottenkiste stammt die Aussage?? Blödsinn³

1
Kommentar von MaggieSimpson91
30.03.2016, 23:16

Dann informier dich mal.

0
Kommentar von MaggieSimpson91
30.03.2016, 23:26

Sorry, ich war nicht in dem besagten Fall dabei. Ich habe auch von "wenn" gesprochen.

0
Kommentar von furbo
31.03.2016, 06:33

wenn sie Erfolg haben, können sich einen von den Beklagten aussuchen

richtig. Ich sehe nur das Problem darin, "Erfolg" zu haben. Vermutlich wird das Gericht den Veranstalter zahlen lassen - und das sind die Kinder des Wohnungsinhabers.

0

Wenn kein schuldiger gefunden wird
Müssen sie selbst zahlen

Was möchtest Du wissen?