Aal am Bach

3 Antworten

Früher konnte man grundsätzlich in jedem Bach oder Graben mit Aalen rechnen, aber die unterschiedlichsten Ausbeutungs- und Flussregulierungsmassnahmen einschliesslich der Stromgewinnung durch Wasserkraft haben den europäischen Aaal nahezu ausgerottet. Und auf die wenigen verbliebenen Exemplare wird mit vereinten Kräften Jagd gemacht! Es mag also durchaus so sein, dass sich noch in einigen Bächen und Gräben vereinzelte Aale aufhalten. Als verantwortlicher Angler sollten wir doch zumindest mit gutem Beispiel vorangehen und den Aalbestand solange schonen, bis er sich vielleicht wieder soweit erholt hat, dass er wieder beangelt werden kann. Unsere lieben Nachbarn, die Holländer, machen es uns vor; dort besteht absolutes Aalfangverbot - inzwischen auch für die Berufsfischer. Es lohnt sich also, nicht auf Aal zu angeln und diese wunderbare Kreatur bis auf weiteres zu schonen!

Schau mal hier nach.

http://www.aalfreunde.de/

Fakt ist dass der Aalbestand stark rückläufig ist. In meiner Jugend waren 30-40 Stück die Nacht keine Ausnahme. Mit viel Glück kann man bei uns noch ein Dutzend im Jahr fangen. Dass das Schonmaß bei uns jetzt auf 50cm erhöt wurde kann am Rückgang auch nichts Ändern da die Sportfischerei nicht ins Gewicht fällt. Die Problematik liegt an anderer Stelle.

Versuch es mal mit dem Waller, die schmecken besser. ;)

33

Noch mal zum Verdeutlichen.

Die Wasserkraftwerke (Fischzerstückelungsanlagen) und die Asiaten die überzogene Preise für Glasaale zahlen sind die Verursacher

0

Das kommt drauf an ob du geduld hast oder nicht, am besten du wartest mal bis es regnet und neblig ist, dann haust dun richtig fetten Tauwurm drauf und probierst es einfach mal

Handtücher im Badezimmer?

Hab da mal ne allgemeine Frage:Ich bin gerade auf der Suche nach einem offenen Badregal, wo wir unsere ganzen Bade- und Handtücher unterbringen können. Es ist echt nicht leicht etwas passendes zu finden, was dann auch noch erschwinglich ist!

Für mich ist es irgendwie "normal" dass Handtücher ins Bad gehören. Da braucht man sie und kann sie notfalls auch spontan nach der Dusche rausholen. Aber als offizielle Badmöbel scheint es etwas Passendes gar nicht zu geben. Bei den Badmöbeln gibt es immer nur schmale hohe Regale, aber da passen ja kaum die breiten Badetücher rein. Mir schwebt etwas vor, welches ca. 80cm breit ist und ca. 3-4 Regalböden hat, aber da muss ich eher bei Büro- oder Bücherregalen schauen.

Meine Frage ist nun: Wo habt ihr eure Badetücher deponiert? Was für Regale habt ihr im Badezimmer?

...zur Frage

Angeln rute gesucht?

Hallo ich suche eine Spinn-Angelrute mit einer Länge von 2.20m bis ca 2.50m.

Auf folgende Fische wird angepeilt:

Forellen aller Art in durchschnitt 30-45cm

Saiblinge ab 30cm

Äschen ab 30cm

...

Nebenbei kan als Fang auch mal eine

Huche oder ein Hecht bzw. Zander anbeissen

Folglich sollte die Rute auch Mal mit nem 70cm Fisch fertig werden.

Die Zielfischgröße ligt bei 25cm bis Max. 50cm sprich max. riesenforellen ...

Einsatzbereich: vom kleinen bach bis zum fluss oder auch See

Nun die Frage: welche Rute wäre von der Preisklasse(Marke) und vom WG her Optimal ich tippe so auf 15g-40g was meit ihr? macht mal Forschläge zum WG Länge Marke Preis....

PS: DIE ROLLE FINDE ICHBSELBST UND ICH BIN EIN ERFAHRENNER ANGLER. ICH BRAUCHE PROFESSIONELLEN RAT. DA ICHEINE OBERKLASSERUTE FÜR MEINE GENANNTEN ZWECKE SUCHE UND AUCH BEREIT BIN, AB 70€ FÜR DIE RUTE ALLEIN ZU SUCHEN

...zur Frage

Nachbar missachtet "Einfahrt freihalten"?

Zwischen unserem Haus und dem Haus unserer Nachbarn befindet sich ein ca. 3m breiter,gepflasterter Weg,der zu unserem Grundstück gehört.Dort parke ich meinen 1,20 m breiten kleinen Pkw-Anhänger,den ich häufig gewerblich nutze und den ich nicht gern auf der Straße abstellen möchte..Die Nachbarn parken grundsätzlich vor dieser Einfahrt.Mehrere freundliche Gespräche meinerseits waren erfolglos. Außerdem stehen auf dieser Fläche Seine Fahrräder und Mülltonnen. Ca.10 Qadratmeter dieser Fläche hat er zudem als Sitzecke eingerichtet,einen Zaun und ein Tor gebaut.Zwei englische Bulldoggen bewachen das Ganze.Eines von den Tieren ist vor Kurzem schon über unseren Gartenzaun gesprungen und auf eine Freundin losgegangen.Sie konnte sich grad noch in ihr Auto retten.Bin gerade dabei einen höheren Gartenzaun zu errichten.Meine Toleranz lässt nach. Er hat lediglich Wegerecht zum Nebeneingang seines Hauses und dem Garten dahinter.Was tun ?

...zur Frage

Privatsee verschlammt, was tun?

Hallo, ich habe einen privaten See. Diesen hat der Opa meiner Freundin vor ca. 25 Jahren selber gebaggert. Er ist ca. 50 Meter lang und 25 Meter breit und hatte damals eine durchschnittliche Tiefe von 2-3 Metern, an der tiefsten Stelle hatte er knapp 3,5 Meter. Der Boden ist aus Lehm und lässt kein Wasser durch. Über einen Zufluss verfügt der See nicht (nur Regenwasser vom anliegenden Firmengelände, hat aber ein paar tausend Quadratmeter, kommt also auch bei Regen ne Menge Wasser rein), er hat einen Überlaufschutz, der das Wasser, wenn es zu hoch steigt, in einen nahe gelegenen Bach abfließen lässt. In der Mitte des Sees befindet sich noch eine kleine Insel und eine Seite des Sees ist Wiese, die andere Seite Wald.

Seit ca. 15 Jahren gibt es dicke Spiegel- und Schuppenkarpfen in dem See (habe schon welche bis 8kg gefangen).

Ich habe dieses Jahr noch jeweils 5 Spiegel-, Schuppen- und Graskarpfen mit jeweils über 3kg besetzt und 25 Forellen mit 800 Gramm bis 2kg. Wollte hauptsächlich Forellen im See haben und nenenbei auch auf Karpfen angeln können.

Nun gibt es ein Problem! Ich war vor ein paar Wochen mal mitm Boot drauf und habe die Tiefe gemessen. Der See ist überall nur noch 1-1,5m tief. Er ist deutlich mehr verschlammt, als wir alle dachten (sehr viel Laub durch den Wald etc.). Für die Forellen könnte das im Sommer den Tod bedeuten, dass der See nur noch so flach ist..

Was kann ich tun?! Ausbaggern mit ner Firma wird ja sicherlich etliche tausend Euro kosten und die Fische würden dabei ja wohl auch alle drauf gehen.. Jemand nen Rat?

...zur Frage

Bauordung NRW- Höhe der Garage – Was bedeutet “Wandhöhe im Mittel 3m über Gelände”?

Hallo,

Neben Eigentümer A baut Nachbar B ein EFH mit Garage. Das Gelände ist mit leichtem Gefälle (ca. 1m pro Grundstück) versehen, B baut daher vom Gelände her leicht über A.

Die Garage mit flachem Pultdach von B wird auf die Grundstücksgrenze platziert. Hinten beträgt die Mauerhöhe 2,75m plus 80cm Fundament, vorn Mauer 2,75 plus Dach 0,35 Dach = 3,10m plus 50cm Fundament … jeweils gemessen bis zur Geländeoberkante an der Grunstücksgrenze zu Eigentümer A.

Die Bauordnung NRW spricht von „Gebäude mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m über der Geländeoberfläche an der Grenze“. Zählt das Fundament mit zur Wand, so dass Nachbar B mit 3,55m hinten und 3,25m vorn (jeweils ohne Dach) deutlich zu hoch gebaut hat? Nachbar B hat mit einem Bauträger gebaut, Eigentümer A wundert sich daher, ob es wirklich ein Verstoß gegen die Bauordnung ist.

Danke für eure Meinungen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?