AA/JC, ALG2, Sanktionsprüfung, Geld komplett streichen

5 Antworten

Wende Dich an den Sozialverband (http://www.sovd.de/). Die helfen Dir. Und es ist nicht richtig, dass die Damen und Herren vom sogenannten Jobcenter (ARGE) alles dürfen. Bei mir wagen die es erst gar nicht, mir irgendwelche Berufsfremden "Maßnahmen" auf zu drücken. 

Danke. Habe dort mal eine Mail hingeschickt, waren mir vorher gar nicht bekannt.

0

und was sollen die machen - die Gesetze ändern? - wohl kaum ... wer Sozialleistungen bezieht muss nunmal mitwirken ...

1

Hi, die dürfen das tun. Hier müssen sich die Ämter an die Vorgaben einhalten sowie auch die neu verhandelten Jahresziele. Das die Mitarbeiter unsympathisch sind, ist ne andere Sache. Ist ihre Fachkompetenz jedoch auch so nullwertig, kannst du es diplomatisch beim Ansprechpartner im Amt bei einem Gespräch mal ansprechen. Ob das was hilft, kann ich dir nicht sagen. Aber da musst du durch, ist halt deren Vorgabe. Mal so nebenbei, deine Rechtschreibung ist gut. Bewerb dich doch im Büro :-) 

. Können die mir wirklich mein ganzes Geld streichen nur weil ich an so einer Maßnahme nicht teilnehmen will?

--------------

können sie ... das was man von Dir erwartet ist Mitwirkung, wer nicht tmitwirken möchte wird sanktioniert 

geh einfach dahin und schreib weiter Deine Bewerbungen ...

Geldkürzung vom jobcenter?

Guten tag leute ich brauche mal hilfe..

Meine mutter bezieht Hartz 4 Und ich AGB 1 alsoo und zwar gehe ich momentan auf eine abendschule und durch zu wenige schulstunden in der Woche werde ich beim arbeitsamt als arbeitslos angesehen naja ist ja nicht schlimm. Das Problem ist jetzt ich habe für einen monat einen minijob angefangen gehabt doch war es nichts für mich und habe das ARBEITSAMT gefragt ob ich einfach so den job kündigen darf und sie meinten ja solange es sich um ein minijob handelt ist dies kein Problem jetzt aber kommt das JOBCENTER und sagt, da ich grundlos gekündigt habe(einvernehmlich) bekomme ich eine geld Kürzung von denen was kann ich als Begründung angeben um dieser sperre zu entkommen.. so gesehen habe ich ja nicht direkt was zutun gehabt mit denen und wusste nichts von der sperre

...zur Frage

nicht an maßnahme teilgenommen was jetzt?

hallo ich hätte an einer maßnahme teilnehmen sollen was ich aber nicht gemacht habe.habe wieder eine einladung bekommen und bin nicht hingegangen weil ich angst habe.was passiert jetzt?streichen die mir mein geld?für wie lange?muss ich das geld zurückzahlen weil mein antrag in 2 monaten ausläuft?oder muss ich viell vors gericht? ich habe ein schlechtes gewissen.ja ich weiß zurecht

...zur Frage

Jobcenter Sanktion Lebensmittelgutscheine?

Hallo meine Frage lautet wie viel Lebensmittelgutscheine bekommt man bei einem kompletten Wegfall der Regelleistung ? Sonst bekomme ich 374€ Regelleistung da ich in einer Bedarfsgemeinschaft Lebe !

Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus und bin so froh wenn ich endlich dort raus bin. Ich wurde gesperrt weil ich bis zum dem Datum 20.12.2017 keinen OP Termin vorlegen konnte.. habe aber jetzt seit einer Woche ein und auch gleich rein gereicht. Montag hab ich einen Anwalt Termin, da ich nicht glaube das das gerecht ist!

...zur Frage

darf das arbeitsamt arbeitslosengeld streichen, wenn man eine maßnahme nicht antritt?

MUSS ZUR maßnahme montag weil ich arbeitslos bin wenn ich nicht gehe wollen die mir geld streichen dürfen die das? ich bin muslim elhamdula Allah ist mein zeuge ich kann nur in muslimischen betriebe arbeiten

...zur Frage

Darf das Jobcenter mich einfach in die Maßnahme stecken?

Darf das Jobcenter das? Ich arbeite zur zeit auf 450€ basis da ich nächstes Jahr die BOS machen will um danach zu studieren. Aber sie verlangt das ich mich sehr oft Bewerbe für eine Ausbildung. Ich hab aber schon eine Ausbildung als staatlich geprüfter Assistent für Organisation und Officemanagement gemacht. Abgemacht war das ich jede Woche 4 Bewerbungen schreibe. Hab ich auch, aber nun ist Er/Sie/Es in der Meinung das ich zu wenig schreibe und schickt mich in die Maßnahme. Aber die Maßnahme kostet ja am ende Geld. Ich will aber nicht zur Maßnahme weil ich noch viel vorhab, andere Sprachen lernen, Zeichnen, Klavier spielen, Programmieren, Roboter bauen usw. Aber 6 Stunden bewerbungen schreiben bringt doch nichts. Nach der 4 Bewerbung merkt der Arbeitgeber doch selber das er sich danach keine Mühe mehr gibt.

Kann ich die Maßnahme auch Ablehnen ohne Sanktionen zu bekommen? Oder darf Er/Sie/Es das nicht und ich muss wieder eine Dienstaufsichtbeschwerde machen?

...zur Frage

Darf die Arge mir Geld streichen,wenn ich eine Maßnahme ablehne?Und,wenn ja,wie viel?

Ich bin 47 Jahre,und beziehe seit 2 Jahren Hartz 4.Habe davor 26 Jahre unter Tage gearbeitet;musste die Arbeit aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.Mittlerweile habe ich 2 Maßnahmen hinter mir.Jetzt soll mir eine weitere Maßnahme aufgebrummt werden. Nun zu meiner Frage: Darf die Arge mir Geld streichen,wenn ich eine Maßnahme ablehne? Und,wenn ja,wie viel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?