AAA Lipo's... wo finde ich welche?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine Lipo Zelle hat 3,7 V. Und damit ist ein Austausch gegen Batterien oder Metall- Hybrid Akkus mit einer Spannung von 1,2-1,5V nicht möglich.

Flow97 01.09.2014, 13:25

gibt es nicht auch kleinere Lipo akkus die weniger Lestung haben? und welche Form haben diese Lipos die du meinst? ich brauche für den Wagen vier aaa Akkus die nebeneinander liegen. (Normale X-Mod aufnahme) kann man dafür nicht auch etwas kriegen? MfG Flow97 P.S.: ich habe vorher auch schon stärkere Benutzt aber die sind jetzt durch waren NiZn-Akkus

0
HelmutPloss 01.09.2014, 18:33
@Flow97

Es geht um zu hohe Spannung. Die Leistung kannst du durch die Größe unterschiedlich wählen. Aber die Spannung ist pro Zelle bei 3,7 V fest.

0
Flow97 02.09.2014, 15:26
@HelmutPloss

ich meinte das so das man ja auch die akkus in reihe(oder paralel) schaltet damit man eine passende spannung bekommt. das das so zu viel ist ist mir auch bewusst deswegen frage ich ich ja auch umm ratXD. aber wo kriege ich solche lipoakkus? ich find nämlich keine... mit den spannungen ist erst einmal zweitrangig ich kann auch einfach nur eine Brücke bauen(einen Metallzylinder auf die passende größe drehen fertig...) und zur not kann man ja auch noch einen wiederstand einbauenXD P.S.: hoffe das du mich nicht falsch verstehst... aber ich bin schon ein wenig in der technik bekannt; nur mit den worten fehlts mir noch ein wenigXD und danke für deine antwort(en)XD könntest du dir vielleicht auch mal meine frage zum sakura d3 anschauen?

0
luecu96 05.09.2014, 21:46
@Flow97

Also um das mal zu klären: LiPos gibt es nicht in Batterienform. Hätte ich zumindest noch nie im Leben gesehen.

Und was zur Hölle willst du einen Widerstand darüberlöten?! Um sie sinnlos zu entladen oder was? Und Leistung hat auch nichts mit Spannung oder Kapazität zu tun. So vertraut scheinst du mir doch nicht mit dem Thema.. ;)

0
Flow97 06.12.2014, 19:17
@luecu96

XD nee nicht so wirklich ich verdrehe die Begriffe sehr gerne; die Wiederstände wollte ich benutzen um die Spannung(V) ein wenig runter zu setzen. Ich finde es an sich eigtl. recht schade das man keine LiPo's in normaler Batterieform bekommen kann.

MfG Flow97

0

Lipos haben immer 3.7 v pro zelle. Gibt mehrzellige Lipos z.B 2-zellig: 7.4v (2x3.7v) oder 3-zellig 11.1v. Aber 3.7v ist das minimum für einen Lipo. Deinem Verbraucher ist das aber egal, aus welchem Material deine Quelle besteht. Nur die Spannung muss stimmen und es muss genügend Strom geliefert werden können. Kannst auch NiMh in Reihe schalten, ist egal. Lg

Flow97 05.09.2014, 16:45

NiMh Akkus haben zu wenig Leistung der macht bei komplett geladenen akkus einmal einen kleinen dreher; vlt 2-4 Umdrehungen und das wars dann. Das die Lipo Zellen etwas mehr Leistung haben ist mir bewusst ich möchte aber wissen wo ich welche herbekomme; da ich selber keine in der Größe AAA findeX{ P.S.: Die NiZn Akkus die ich habe hatten schon eine sehr viel höhere Spannung; damit konnte ich etwa ne Viertelstunde driften; und das nicht grade langsam, mit Gummi Reifen ist der trotz der Göße von etwas mehr als 10 cm fast 10Km/h gefahren. Das Problem ist bloß das da jetzt zwei von kaputt gegangen sind, weswegen ich jetzt auf Lipo umsteigen möchte.

0
luecu96 05.09.2014, 21:41
@Flow97

Das ist nicht gut möglich. Um mal mit den Begriffen aufzuräumen:

Die Spannung wird in Volt angegeben (LiPo: 3.7V/Zelle, NiMh: 1.2V/Zelle). Mit Leistung hat das nichts zu tun. Grob gesagt gibt das an, wieviel Power du dem Ding gibst (Vorausgesetzt, es kann genug Strom geliefert werden).

Der Strom wird in Ampère angegeben.

Leistung in Watt und ergibt sich aus Spannung x Strom.

Was du die ganze Zeit als Leistung bezeichnest ist die Kapazität (in Ah oder Wh). Mit mehr Kapazität kannst du deinen Verbraucher länger mit Energie versorgen.

Wenn du einen LiPo mit gleicher oder sogar weniger Spannung nimmst, dann wird das Ding (was ist es überhaupt?) garantiert nicht mehr Power haben. Lg

0
Flow97 06.09.2014, 16:02
@luecu96

ich hab jetzt was gefundenXD ich hab nochmal bei uns im E-Laden gefragt; der hat mir jetzt welche gegeben. Ein X-Mod ist ein kleines Ferngesteuertes Auto im Maßstab 1:42XD

0
Flow97 27.09.2014, 18:38
@Flow97

Sry hatte nen Zahlendreher drinne; ist ein Modell im Maßstab 1:24

0

Was möchtest Du wissen?