(a+3b)hoch2+(a+b)×(4a+b) wie kann man das vereinfachen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Als erstes würde ich die erste Klammer mit der hochgestellten Zahl, mit Hilfe der 1. binomischen Formel ausklammern.
Dann die restlichen Klammern auflösen und dann den Term gewöhnlich zusammenfassen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

einfach ausmultiplizieren, das erste, also (a+3b)^2 mit 1. binomischer Formel und das zweite dann einfach ausmultiplizieren.

Am ende kommt raus: 3a^2+11ab+10b^2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ilonalol
06.12.2015, 22:19

danke probiere ich direkt mal aus:-)

0
Kommentar von McJoker55
06.12.2015, 23:07

Am Ende kommt etwas anderes raus 3a^2 ist falsch es müsste 5a^2 sein. Den Rest habe ich nicht nach gerechnet

0
Kommentar von ilonalol
10.12.2015, 21:43

ja habs gemerkt😃

0

Was möchtest Du wissen?