A2 Motorrad beste Beschleunigung?

7 Antworten

Hm, wirklich eine schwierige Frage und meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend zu beantworten ohne "Feldversuch".

Grundlegend ist es richtig von kg/PS auszugehen. Jedoch ist das alleinig nicht aussagekräftig genug.

Über die spürbare Beschleunigung kann das Drehmoment bzw. die Drehmomentkurve wesentlich aussagekräftiger sein.

Frage ist, was ist deine gewünschte Vmax? Soll es außerdem linear sein oder in einem kleinen Bereich heftig zur Sache gehen? Mehr Infos wären hilfreich.

Das nutzbare Drehzahlband ist in meinen Augen am wichtigsten.

Milles

Das am wenigsten gedrosselt ist also offen 35 KW (48PS) hat bei erlaubten Mindestgewicht .

Und nach nur 2 Jährchen kann keiner 96 PS beherrschen weil das Können dazu nicht mal im Ansatz da ist dazu braucht es min 5-10 Jahre und nicht mit A1 125er Hilfsmofa kommen das kann man weiß Gott als NULL werten das ist nichts wert an Fahrpraxis .

Den je mehr Drossel um so mehr Drehmoment geht verloren und der ist für die Beschleunigung das wichtigste.

Während die PS-Zahl eines Fahrzeuges bestimmend für dessen Endgeschwindigkeit ist, so ist das Drehmoment eine für die Beschleunigung des Fahrzeuges charakteristische Größe

Fährst du überhaupt?

Ich bin nach 3 Jahren mit ne 600er Rennen gefahren, während sich andere mit 20jahre Erfahrung mit der neu gekauften Supersportler zerlegen, weils jedes jahr nur bisl rumtuckern.

Es gibt nicht die Maschine, die am schnellsten beschleunigt.

Beim A2-Schein kommt es nicht nur auf die Maximale kW-Leistung im offenen Zustand von 70 an, sondern auch auf die kW (PS) / kg -> 4,60 kg/PS

Demnach bräuchtest du eine Maschine, die das Beste Zusammenspiel aus Leistung und Gewicht mitbringt. Außerdem kannst du dann noch abnehmen, sodass die Maschine insgesamt noch leichter wird und du noch besser beschleunigst.

Allerdings ist das, was wirklich Spaß macht doch das Kurvenfahren.

Ride safe!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Ktm 690 Duke, Husquarna 701

Das sind die leichtesten mit ordentlch Hubraum.

Auch offen auf der Landstraße(bis 100km/h) eher wie tausender fahrbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Oder die KTM 690 SMC R - die ist noch leichter.

Aber alle drei müssen auf Grund des zu geringen Gewichts auf unter 35 kW gedrosselt werden und dann ergibt sich das gleiche Leistungsgewicht wie bei allen anderen.

Gruß Michael