A2-Führerschein und die Qual der Wahl : Großes oder kleines Mopped, mit Drosselung oder Standard 35kW?

3 Antworten

an was Kleines (z.b. Duke 390 etc. ) mit Standard 35kW Leistung

Zu klein und so leicht, daß du sie gar nicht mir 35kw(48ps) fahren darfst. Hat nur 44PS.

Mußt mal probesitzen, aber das Mopped ist echt ein Floh.

oder an eine Große mit einer Drosselung (zb. MT 09 , CB 1000 R, GSR 750 usw

Zu groß , zu stark , zu schnell. Wenn du die drosselst kommt Murks bei raus, alleine schon weil die Getriebe von so schnellen Moppeds viel zu lange übersetzt sind für 48PS.

Außerdem verstößt es gegen die EU-Führerscheinrichtline Moppeds die ursprünglich mehr als 70kw hatten mit dem A2 zu fahren. 

In .de haben sie die Richtline fehlerhaft in nationales Recht umgesetzt (wofür ihnen noch eine EU Klage ins Haus steht), aber sobald du so ein Mopped in einem anderen EU Land fährst verlangen sie den offenen A. d.h. du hätttestr 2 Jahre "Hausarrest".  Keine Alpenpässe, keine Dolomiten, keine Vogesen, kein Urlaub. 

Versuchs doch mal mit der goldenen Mitte. z.B.  MT-07.

Was könntest du denn noch so aus der goldenen Mitte heraus empfehlen ? ;) Wollte jetzt am Wochenende mal ne Runde bei den Händlern in meiner Nähe drehen...

0
@Voxel23

Bei Honda die CB/CBR650. Bei Kawasaki die ER-6 oder Versys.

Bei Suzuki die 650 Gladius, oder noch besser das Vorgängermodell SV650 wenn er da noch ne Gebrauchte hat. Irgendwie fand ich die besser, wertiger und sportlicher als ihre Nachfolgerin.

Bei BMW die F800 und bei Triumph die 675 Street Triple. Bei Aprilia die SL750 Shiver. Und bei KTM die 690er Duke.

Meine persönliche Favoriten sind die Triumph und die MT07

1
@Effigies

Danke dann werd ich morgen und übermorgen mal alle Läden in der Umgebung abklappern und fragen was sie denn so von denen da haben :)

0

Ich bin der gleichen Meinung, wie fuji415. Fahre diese 2 Jahre bis zum nächsten Führerschein eine 48PS-Maschine. Dann kannst Du den neuen Führerschein mit einer entsprechend größeren und neuen Maschine genießen. Das ist doch wieder ein neuer Abschnitt und den sollte man auch sichtbar machen. Ich bin gegen die Drosselung größerer Motoren, weil dass dem Motor nicht guttut. Das ist, wie wenn Du einem Operntenor die Gurgel zudrückst und verlangst, er soll das hohe C singen. Das geht nicht und bekommt ihm auch nicht. Klappere die Motorradhändler nach einer passenden Maschine für Dich ab. Und denke daran, es geht dabei nicht nur um die Optik, sondern darum, dass Du Dich auf der Maschine wohlfühlst und dann auch sicher fahren kannst. Mir fallen dabei noch die HONDA CB 500 bzw. 650 ein oder die CBF 650. Viel Erfolg bei der Suche.

Fahr erst mal 2  Jahre mit den (kleinen) bis 48 PS herum die machen  mehr Spass als ein zugeschürter 750-1000 er  den werden sogar von Roller an Ampeln links liegen gelassen  weil sie durch ihr Gewicht zusätzlich gebremst werden . 

Und dann ist die Frage ob das rausnehmen  der Drossel  der Motor das auf die dauer überhaupt überlebt . 

Ein Bekannter hat so ein Bike das auf 487 PS runter  war gekauft das dann offen war und nach ca. 600 Km bzw 300 KM Tour war der Motor hin . Alles  was über 50 % der Leistung gedrosselt wird ist Mist und Käse zugleich . 

Entweder offen oder das passende in der Leistung drosseln ist Mist  . Formel 1 Motor in einen normalen PKW der ist da auch nach ein paar hundert KM Schrott da er auf die Leitung herunter geschraubt wurde  die man fahren kann .

Alles  was über 50 % der Leistung gedrosselt wird ist Mist und Käse zugleich .

Überbackener Mist? Mist Hawaii? ;o)

0

A2 Motorrad/Super-Moto&Naked-Bikes?

Ich habe vor kurzer Zeit meinen A2 Führerschein gemacht. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Motorrad. Bin auf Super-Motos und Naked-Bikes hängen geblieben. Bis jetzt finde ich die KTM 390 Duke am besten, da sie in mein Preisbudget von 4500 Euro passt. Könnt ihr mir diese empfehlen oder andere Modelle? Danke im Vorraus für hilfreiche antworten. MfG Frederik

...zur Frage

Motorrad Drosselung Geschwindigkeit?

Hallo,

Hab mir ein Motorrad gekauft mit 68 PS. Diese nun auf 48 PS drosseln lassen. Beim fahren hab ich nun bemerkt, dass die Maschine bei 138 abregelt.

Gibt es denn bei der Führerscheinklasse A2 eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit? Oder warum ist dies so..?

...zur Frage

Welche A2 Maschine empfehlt ihr mir?

Moin Kameraden auf 2 Gummis,

ich steige nächsten Monat auf eine A2 um und Suche jetzt ein Preisgünstiges aber halbwegs zuverlässiges und Tourenfähiges Bike. So ca bis 2000€ wäre mein Budget.

Am liebsten wäre mir eine Streetfighter oder Naked. Kann aber auch in eine andere Richtung gehen, solange es keine Chopper oder Supersportler wird (Begriff Tourenfähigkeit).

Ansonsten ist für mich nichts weiter ausschlaggebend, Sie sollte nur möglichst nah an die 35kW Grenze kommen, aber von 30 kW oä werde ich auch nicht sterben.

...zur Frage

KTM SMC 690 drosseln? A2 Führersschein

Hallo, hat jmd Erfahrungen mit der Drosselung von einer KTM SMC 690 ? Ich möchte Sie gerne für den A2 Führerschein mit 18 Jahren drosseln. Habe momentan den A1 und fahre eine Yamaha Wr125x . Was sagt ihr zu der 690 ?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?