A2 Fahrstunde wegen Gewitter ausgefallen, trotzdem bezahlen?

6 Antworten

Es gibt den Begriff der "höheren Gewalt (OK, das BGB spricht von Zufall) und dann sind Schuldner und Gläubiger von der Leistungspflicht befreit.

Unwetter zählen zur höheren Gewalt. Der Fahrlehrer kann also die Fahrstunde verweigern und du daraus die Bezahlung.

Wenn der Fahrlehrer die Fahrstunden abgesagt hat, musst Du diese auch nicht bezahlen.

Wenn Du sie allerdings (sehr kurzfristig) abgesagt hast, dann schon.

Wer hat denn die Stunde abgesagt? Wenn Du sie abgesagt hast, musst Du sie bezahlen, wenn die Fahrschule abgesagt hat aber nicht.

Beide sozusagen. Ich hab gesagt will be so einem Gewitter nicht fahren und der Fahrlehrer meinte auch bei so einem Gewitter lieber nicht fahren.

@Davee51

Dann könnte das schon eher hinkommen, dass du es bezahlen muss. Hier würde ich mit deinem Fahrlehrer reden, aber da du quasi gesagt hast, du willst nicht fahren, könnte das schon sein

Was ich dann aber auch komisch finde, am Samstag bei der Fahrstunde sagte er zum beispiel noch, bei gutem Wetter oder leichten Regen finden Fahrstunden statt aber bei Gewitter nicht.

Wenn ein Fahrstunde ausfällt, was du nicht zu verschulden hast, musst du Sie auch nicht zahlen! Wo kommen wir denn da hin

Nein, du hast diese Fahrstunde ja nicth bekommen. Somit brauchst du diese auch nicht zu bezahlen.