A2 Fahrerlaubnis von Motorrädern bis 48 PS - Auspuff Frage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar wichtige Punkte hat der Dr. ja schon aufgezählt. Dazu kommt noch so was wie Tagesform (die echte Leistung eines Verbrenungsmotors ist vom Temperatur und Luftdruck abhängig ) und Serienstreuung. Wäre die Auspuffanlage außerhalb des Bereichs der als Toleranz zulässsig ist, hätte sie keine ABE bekommen.

Ein Motor der bei ner Einzelmessung mal 49PS auf die Walze drückt ist führerscheinrechtlich absolut kein Problem.

Also so lange das ned solche Außmaße wie bei der alten 1200er Bandit annimmt braucht man sich da keine Gedanken machen.

So... Fangen wir mal an:

Von den Motorrädern, die Honda ausliefert hat mit viel Glück vielleicht jedes zehnte auch wirklich die Leistung, die in den technischen Daten drinsteht und die es eigentlich haben muss. Der Großteil der Bikes schafft es nicht, die angegebene Serienleistung überhaupt zu erreichen. Das ist aber schon seit Ewigkeiten so und auch nicht nur bei Honda der Fall.

Das nächste ist: Von den dutzenden Zubehör Auspuffanlagen gibt nur sehr wenige, die überhaupt die Leistungswerte erreichen, die der Motor in Verbindung mit der Serienauspuffanlage bringt. Denn das Bike ist motortechnisch auf die Serienauspuffanlage abgestimmt und es hat nahezu immer einen Leistungsverlust zur folge, wenn dort eine andere Auspuffanlage montiert wird und man dann die Motorelektronik dafür nicht anpasst. Nur wenn man ein spezielles Motormapping für diesen Auspuff aufspielt oder wenn man die Maschine auf dem Prüfstand mit dem neuen Auspuff komplett abstimmt, hält der Zubehör Auspuff mit viel Glück die Serienleistung. Nur die richtig guten (und teuren Auspuffanlagen) z.B. von Akrpovic oder BOS können durchaus noch ein kleines messbares Leistungsplus erzielen, wenn die Maschine korrekt darauf abgestimmt wurde.

Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass eine CBR500 durch einen Sportauspuff 48 PS überschreitet.

Da die CBR ein Leistungsgewicht von 0,25 besitzt und maximal nur 0,2 erlaubt sind müsste sie ohne hin um ein paar PS gedrosselt werden. Des weiteren bringen einfache ESD´s keine nennenswerte mehrleistung.

Effigies  06.01.2015, 13:49

Nene, du. die CBR500R ist genau auf den A2 mit 35kw(48ps) zugeschnitten.

Du verwechselst das vielleicht mit der 600er die deutlich leichter ist.

SimpsonIFreak  06.01.2015, 15:04
@Effigies

Die 600 ist mit ihren 120 PS oder ähnliches n ganz anderes "Kaliber" Echt? Die Duke 390 muss ja auch um 3PS gedrosselt werden. Wäre die CBR nicht so teuer, wäre sie ein gutes "übergangs Bike"