A1 in Frankreich fahren

4 Antworten

Mit dem "rosa Wisch" BF17 darfst du nur in Deutschland fahren und mit Einschränkungen wird er auch in Österreich anerkannt. So lange du den endgültigen Führerschein noch nicht in der Hand hast darfst du, Autos und Krafträder, nur in Deutschland fahren.

Also mein Fahrlehrer meinte damals das ich damit nur in Deutschland fahren sollte, da ich in einem anderen Land nicht versichert wäre. Man sollte das aber irgendwo beantragen können glaube ich

Eine Fahrerlaubnis aus einem EU-Land wird von den anderen anerkannt - sofern sie auch durch den EU-Führerschein - die Karte - nachgewiesen wird. Der rosa Schein ist also eine vollertige Fahrerlaubnis, aber gilt nur in Deutschland. Das Mindestalter ist ja auch noch nicht erreicht für die Klasse B.

Das Mindestalter für die bei dir enthaltene Klasse A1 hast du aber schon. Dafür könntest du dir also schon einen Kartenführerschein ausstellen lassen (den du später natürlich gegen den anderen mit A1 und B tauschen müßtest). Das hättest du auch gleich so machen können, dass du bei der A1 Prüfung gleiche das Kärtchen bekommst. Nun ja, das kannst du immer noch, aber es kostet halt etwas an Gebühren, aber das ist nicht die Welt. Es ist die Frage, wann du 18 wirst und ob es sich lohnt, für diese Zeit diese Gebühren zu investieren. Näheres kannst du bei der Führerscheinstelle erfahren.

Zum Ende nochmal eine Rückfrage ... du schreibst, du hast den A1 mit dem B zusammen bekommen. Ich sehe das so, dass du zuvor auch eine separate praktische Prüfung A1 gemacht hast. Manche denken nämlich fälschlicherweise, dass man mit B automatisch auch A1 erhält.

Ist ein österreichischer A1 Führerschein auch in Deutschland gültig?

Hallo Community!

Ich werde demnächst 16 und werde den A1 Führerschein machen. Nun habe ich 2 Fragen:

1. Kann ich den Theorieteil schon mit 15 machen?

2. Kann ich mit dem A1 Führerschein auch in Deutschland fahren?

Vielen Dank schonmal, für die Antwort!

...zur Frage

Wenn man a1 Führerschein macht kann man auch die am Fahrzeuge fahren (Mofa...) und ist a1 oder am besser (will Motorrad bald fahren also viel kmh und groß)?

...zur Frage

Motorrennsport -Motorrad- für Anfänger

Moin Moin, ich habe mir das Motorrad-fahren seit letztem Jahr als Hobby ausgesucht. Es macht mir unglaublich viel Spaß, allerdings habe ich erst A1 (da ich erst 17 bin). Ich möchte nun hobbymäßig in den Rennsport einsteigen. Ich habe mir vorgenommen erstmal einige ADAC Kurventrainings und Fahrsicherheittrainings mitzumachen. Dann möchte ich mir, wenn alles glatt verläuft ein Rennmotorrad kaufen, aber keine S1000RR oder so Späße. Ich habe überlegt mir eine R6 oder ähnliches zu kaufen und ggf. noch zu drosseln auf 100 PS oder so. Nun, was haltet ihr davon? Ein Weiteres Problem ist, dass man z.B. auf dem Nürburgring den passenden Führerschein brauche, also brauche ich ein paar Rennstecken( nicht nur so bekannte und große, sondern auch kleine) wo ich auch ohne den passenden Führerschein fahren darf. (Auch im Ausland-Spanien,Frankreich,England etc.!) Könnt ihr mir bitte einTipps zu meinem Vorhaben und allgemein zum Hobbyrennfahren dalassen? Danke Jan

...zur Frage

A1 fahren "ohne Führerschein"

Also ich habe den A1 Führerschein gemacht und habe am montag nu Geburtstag. Darf ich am Montag Motorrad fahren und zählt das als Führerschein nicht dabei haben oder muss ich den vorher abholen und erst ab dann darf ich wirklich fahren? Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

A1 Führerschein und Traktor?

Ich wollte bald den A1 Führerschein machen, und habe von einem Bekannten gehört, dass man mit diesem auch Traktoren fahren darf. Ich besitze selber einen älteren Traktor mit 14ps, und wollte fragen, ob ich diesen mit dem A1 fahren darf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?