A1 Führerschein mit nur einer Unterschrift?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat denn deine Mutter auch Sorgerecht? Sonst wird das nichts.

Bei uns reicht es dem Verkehrsamt hin, wenn sie eine Unterschrift bekommen, anderen nicht .. da kannst du nur Vorort nachfragen, wie es da gehandhabt wird.

Geld für den Schein ist da .. ok, aber auch für Ausrüstung, Motorrad, Versicherung, Reparaturen, Benzin?

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Je nach Sorgerechtsverteilung kann das unterschiedlich sein. Bei geteiltem Sorgerecht, wovon ich in deinem Fall ausgehe, braucht man die Unterschriften beider Elternteile.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Meine Mutter zahlt meinen Führerschein, ist mein Vater verpflichtet Geld dazu zu Zahlen?

Also meine Frage. Meine Eltern sind Geschieden, und ich mache Momentan meinen Führerschein.

Ist es Gesetzlich vorgeschrieben das sich beide Elternteile an meinem Führerschein beteiligen müssen oder ist das ganze Freiwillig??

...zur Frage

A1 und Auto Führerschein zusammen machen?

Hallo ich hätte eine Frage.

Ich würde dieses Jahr gerne den Auto Führerschein begleitetes fahren anfangen. (Kann man ja mit 16,5 Jahren anfangen) ich würde aber auch gerne den a1 Führerschein machen. Meine Frage kann ich begleitender Führerschein fürs Auto und Motorrad A1 zusammen machen? Weil meine Mutter meinte das geht nicht.

Danke schön mal für hilfreiche antworten:)

...zur Frage

Konto erstellen ohne Unterschrift vom Vater?

Hallo,

ich bin jetzt 17 Jahre und hab mich dazu entschieden eine Ausbildung zu beginnen. Dafür hätte ich gerne ein eigenes Konto. Meine Eltern sind zwar geschieden, haben aber beide das Sorgerecht. Leider braucht man aber um ein Konto zu eröffnen die Unterschrift beider Elternteile. Aus vielen Gründen bin ich aber nicht in der Lage an diese von meinem Vater zu kommen, da der Kontakt schon sehr lange abgebrochen ist, er sich weigern würde (Erfahrung von meinem großen Bruder, der das selbe Problem hatte) und ich nicht mal genau wo er sich momentan aufhält, da er mal wieder einfach untergetaucht ist. Gibt es da eine Möglichkeit, das auch ohne ihn und nur mit der Unterschrift meiner Mutter zu machen?

Danke im Vorraus :)

LG ShinAh

...zur Frage

Führerschein mit 17 Unterschrift beider Elternteile?

Hallo, ich bin alleinerziehend seit 15 Jahren, wir haben keinerlei Kontakt zum Kindsvater, trotzdem gemeinsames Sorgerecht, weil ich damals blauäugig unterschrieben habe. Bisher war das auch nie ein Problem, aber jetzt geht es bald an den Führerschein und im Bekanntenkreis habe ich erfahren, dass für den Antrag BEIDE Unterschriften notwendig sind. Der Vater wohnt soweit ich weiss in einem anderen Bundesland (wir in Rlp), genaue Anschrift ist nicht bekannt, interessiert mich auch nicht wirklich. Muss ich mich jetzt tatsächlich irgendwie mit ihm in Verbindung setzen, dass mein Sohn seinen Führerschein machen kann ? Wir wünschen keinen Kontakt und sind froh, wenn wir uns auch die nächsten Jahre nicht mit ihm beschäftigen müssen. Gibt es irgendeine Ausnahmeregelung, wie man auch nur mit einer Unterschrift den Antrag stellen kann ??? Vielen Dank schonmal im Voraus für die hoffentlich aufschlussreichen Antworten

...zur Frage

Führerschein anmelden mit 17 und die Unterschrift nachreichen?

Hallo,ich möchte mich gerne zum Führerschein anmelden.Allerdings sind meine beiden Elternteile heute beschäftigt.Meine frage: kann ich mich beim Führerschein anmelden und die Unterschrift der Eltern nachreichen?

...zur Frage

Sorgerecht abtreten für BAFöG?

Hi. Ich bin 19, wohne alleine und besuche noch die Schule. Ich habe bereits einen Antrag auf BAFöG gestellt, dieser wurde jedoch abgelehnt, weil mein Vater zu viel verdient. Meine Eltern sind geschieden. Im Moment haben noch beide Elternteile das Sorgerecht für mich.

Wenn mein Vater das Sorgerecht für mich abtreten würde und meine Mutter nun das alleinige Sorgerecht hätte, könnte ich doch theoretisch BAFöG bekommen, oder?

Danke und VG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?