A1 Führerschein fahren ohne Pflichtversicherungsgesetz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.... und wer bitte sollte das Gesetz aufheben?

 

Nein, das hat keine Auswirkungen auf einen Führerschein. In Deutschland ist immer das Fahrzeug versichert. Der Polizei ist vollkommen egal, welche vertraglichen Vereinbarungen der Halter mit seiner Versicherung getroffen hat

Vielen Dank für die schnelle Antwort falls mal in der Polizei kontrolle nach dem Versichererungs nachweiß gefragt wird was soll man dann tun soweit ich weiß steht in diesem Versicherungsnachweis drin wer der Fahrer ist.... wenn ich da nicht eingetragen bin ? und die Frage präziser zu fragen eine Versicherung für eine 125er ist für ein Fahranfänger teuer deswegen wollte ich das nur auf meine Mutter versichern lassen sodass ich nicht als Fahrer eingetragen bin daher auch die Versicherung günstiger ist und das muss doch irgendeinen Nachteil haben bei einer Kontrolle

0

Wenn es angemeldet / zugelassen ist, besteht auch eine Versicherung.

Vielen dank für die Schnelle antwort! Was ich meine ist... Wenn das Motorrad angemeldet ist und eine Versicherung besteht aber ich bei der Versicherung nicht als Fahrer eingetragen bin und bei einer Polizei Kontroller aus herraus kommt würde es meinen Führerschein gefährden in dem sinne Entzug der Fahrerlaubnis .? MFG WayaB

0
@WayaB

Wenn das Fahrzeug zugelassen ist, ist für dich alles okay.

Etwaige Tarifierungsmerkmale (eingeschränkter Fahrerkreis) ist nicht dein Problem, dies kann nur für den Versicherungsnehmer eine Beitragsrichtigstellung und Vertragsstrafe zur Folge haben.

Bei einer Kontrolle interessiert dies hingegen niemanden, da ist nur wichtig, dass das Fahrzeug zugelassen und versichert ist.

0

Nein, denn in Deutschland ist immer das Fahrzeug versichert

0