A Verstoß in der verlängerten Probezeit?

3 Antworten

Das Beste vorweg: Du musst Dir in keinem Fall ernsthafte Sorgen machen.

Der schlechteste Fall wäre der:

Man kann Dir eine Geschwindigkeitsübertretung von 21km/h oder mehr vorwerfen. Dann folgt neben dem normalen Bußgeld plus Punkt und Gebühren/Auslagen auch Stufe 2 der Probezeitmaßnahmen. Das wäre dann eine Verwarnung der Fahrerlaubnisbehörde die gleichzeitig die Empfehlung ausspricht freiwillig an einer verkehrspsychologischen Beratung teilzunehmen. Das ist also nichts was Dich erschrecken sollte, eine nochmalige Verlängerung der Probezeit gibt es in keinem Fall. Dann solltest Du Dir aber bis zum Ende der Probezeit keine weiteren Maßnahmen einhandeln - denn das würde die Entziehung der FE zur Folge haben.

Der bessere Fall wäre der:

Du bleibst unter 21km/h vorwerfbarer Übertretung, zahlst die 30€ Verwarnungsgeld fristgerecht und die Sache ist erledigt.

44

Wie gewohnt von Dir ist diese Antwort vollständig und korrekt, von mir gab´s dafür einen Pfeil nach oben und da diesen keiner sehen kann zugleich ein DANKE. :-)

0

Wenn es nicht ausreicht mit Probezeitverlängerungen und Aufbauseminar, so erwartet Dich eine Verwarnung und u.U. eine Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung mit Fristsetzung. Um es mal grob zu vereinfachen : es ist nur noch ein kleiner Schritt zur Entziehung der Fahrerlaubnis. Denn beim nächsten "A-Verstoss" gibt es zumindest nicht mehr die Optionen einer Probezeitverlängerung nebst Aufbauseminar. Der "Empfehlung" musst Du dennoch fristgerecht folgen. Sonst droht selbst hierbei schon durch Versäumnis das "Aus".

Lass doch erstmal den Brief kommen. 22 außerorts drüber ist soweit ich weiß noch kein Punkt. Denk aber dringend mal über deinen Fahrstil nach.

25

Doch, ein Punkt, 70.-EUR und weil er schon einen A Verstoß hat und deswegen in der verlängerten Probezeit ist, bekommt er auf jeden Fall eine Verwarnung und die Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.

0
31
@belem3

Dann wundere ich mich umso mehr warum mich 25 drüber innerorts nur ein zwei Scheine gekostet hat.

0
51
@mefsio

Dann wundere ich mich umso mehr warum mich 25 drüber innerorts nur ein zwei Scheine gekostet hat.

Das kann nicht sein.

1
31
@Crack

Ist so 60 minus Toleranz in einer 30er Zone. 25 oder 30 Euro. Kann es sein, dass das 2014 noch ging?

0

Was möchtest Du wissen?