A oder an englisch?

5 Antworten

Erstens "an" und zweitens "elder", weil du von einer verwandten Person sprichst und nicht von einer Sache.

"older" ist völlig korrekt.

@Valnar52

Reicht für den Hausgebrauch, wenn man an sich selbst keine großen rethorischen Ansprüche stellt.

@Valnar52

Ja sorry, so hab ich das gelernt! Wenn das abgeschafft worden sein sollte, hat man mich nicht informiert. 😌

”an” bei wörtern mit a, e, i, o, u

Der unbestimmte Artikel (ein, eine, einer) heißt im Englischen 'a oder an'

a vor Substantiven, die mit einem Konsonanten (Mitlaut) beginnen:

I have got a car.

Vor Substantiven, die mit einem Vokal (Selbstlaut = a, e, i, o, u)

heißt der unbestimmte Artikel an

I want to eat an apple.

Entscheidend ist dabei nicht der Anfangsbuchstabe des Substantives, auf das sich der Artikel bezieht,

sondern des Wortes, das direkt hinter dem Artikel steht

So heißt es z.B.:

I have an old car. und I want to eat a green apple. In deinem Fall: ... an older brother

Ob a oder an vor Substantiven und anderen Wörtern verwendet wird, hängt nicht nur von der Schreibweise, sondern auch von der Aussprache ab

So heißt es:

I see you in an hour - weil das h in hour nicht gesprochen wird, sondern stumm ist und das Wort dadurch mit einem Vokal angeht.

Außerdem heißt es:

The soldier has got a uniform - weil das u wie ju, also mit einem Konsonanten angeht.

Im Unterschied dazu heißt es aber

I have got an uncle - weil das u hier wie a, also wie ein Vokal ausgesprochen wird.

:-) AstridDerPu

Für den bestimmten Artikel the (der, die, das) gelten dieselben Regeln. Vor gesprochenem Vokal wird the [ðə]-----> thi [ði:], vor gesprochenem Konsonanten the ausgesprochen

An………mit nachfolgendem Vokal

A………..mit anschliessendem Konsonanten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An, weil danach ein Vokal kommt