"a buck" auf Deutsch?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Lustig, was man hier alles lesen kann.

"a bug" ist ein Fehler, eine Wanze und noch vieles mehr, aber nicht ein Dollar.

Ein Dollar ist ein "buck". Das weiß sogar Wiki:

"Aufgrund der grünen Farbgestaltung der Banknoten wird der Dollar umgangssprachlich auch als „Greenback“ bezeichnet. Auch die Bezeichnung „Buck“ ist verbreitet.

Zu deiner Frage, Pfiati:

Nein, mir ist nicht s derartiges bekannt. Zu Zeiten der Mark konnte man sagen: "a Markl". Aber beim Euro ist noch nichts erfunden worden, was dem "buck" entspricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
12.07.2017, 09:29

Danke dir, Hans. Darum geht es mir.

1
Kommentar von HansH41
14.07.2017, 08:51

Danke für den Stern.

0

Mehr als die Hälfte meines Lebens habe ich DM im Portemonnaie gehabt. ;-) Damals gab es den Ausdruck "Heiermann" für das 5-Mark-Stück.

Beim Euro kenne ich nur für den Plural den (eher spaßig gemeinten) Ausdruck "Euronen".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
12.07.2017, 09:26

Als Ami hat mir "Euronen" zum Lachen gebracht. lol.

1

Hallo Pfiati,

Mit dem Euro, gibt es einen Ausdruck für "buck" was ein Euro-Dollar betrifft?

Ohne Dir nahetreten zu wollen: wieso suchst Du nach Slangausdrücken, wenn Du nicht mal eine Frage auf Deutsch verständlich formulieren kannst?

Du meinst wohl: "Gibt es für den Euro ein Slangwort ähnlich wie für den Dollar ("buck")?"

Erstens heißt es "bug" und zweitens: nein, es gibt kein Slangwort. Vielleicht bürgert sich ja das zu Einführungszeiten des Euro ab und zu benutzte "Goldie" irgendwann ein.

Freundliche Grüße

itasca

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
12.07.2017, 09:10

Gruß, upfront.

Ganz einfach: will einen Slangaudruck für den Euro.

Das kann nicht soooo schlimm sein. Worauf willst du hinaus, itasca?

Was ist "bug". Das verstehe ich nicht.

Was heißt "Goldie" auf Deutsch? Natürlich "Goldie Hawn".

Golddigger ... Goldgrüber ... so in der Art?

0

Schließe mich an: Nö, ein Euro hat noch keinen Spitznamen. 

Lass dich nicht ärgern!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Früher sagten die Bettler: " Hast mir mal ´ne Mark?" :)))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von andreasolar
12.07.2017, 09:18

Heutzutage: Hasse ma 'nen Euro? ;-)

2

Es gibt keinen Eurodollar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
12.07.2017, 09:12

Gab es da nie?

1

Was möchtest Du wissen?