A 51 und B 52-Bober, steht die Namensgebung irgendwie im zusammenhang?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

B 52 ist die Bezeichnung für Bomber (B) und 52, das Jahr, in dem das Flugzeug das erste Mal gestartet ist.

Die Bezeichnung A 51 ist mir nicht geläufig, bitte um Aufklärung.

A 51, das flugzeugtestgebiet Area 51

0
@sukuum

Ach so, ich dachte, es geht um ein Flugzeug, hättest du gleich erwähnen können.

Nö, A steht logischerweise für Area, was 51 bedeutet, entzieht sich meiner Kenntnis. Nicht auszuschließen, dass die B 52 von dort aus zu Testflûgen gestartet ist, allerdings bestand das Gelände bereits vor der Entwicklung dieses Bombers, somit besteht hier kein Zusammenhang in der Namensgebung.

1
@ponter

Area51. Der Name kommt von alten Gebietseinteilungen des Nevada Testgeländes.

1

Nein da gibt es keinen Zusammenhang. Die Bezeichnung der militärischen Luftfahrzeuge richtet sich nach dem Bezeichnungssystem der des US-Verteidigungsministeriums für Luftfahrzeuge. https://de.wikipedia.org/wiki/Bezeichnungssystem_f%C3%BCr_Luftfahrzeuge_der_US-Streitkr%C3%A4fte

Der eigentlich als EC 145 (EC 645, H145M) bekannte Heli wird dort ja auch als UH-72A Lakota  bezeichnet. Das UH kennzeichnet so einen Unterstützungshubschrauber.

Was möchtest Du wissen?