__ Mittagsruhe >> Werktags?

9 Antworten

Bei uns gibt es keine Mittagsruhe,aber man sollte aus Rücksicht die Nachbarn fragen ob es ihnen recht ist wenn man um die Zeit Rasen mäht.

Bei Euch in der BRD gibt es keine gesetzliche Mittagsruhe mehr in Gegensatz zu uns Schweizer: Wir haben von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr Mittagsruhe, obwohl ab und zu in unserem Einfamilienhaus-Quartier ein "Banause" auch diese Zeit ignoriert, aber wenn jemand der Polizei telefoniert kommt ein Beamter vorbei und wenn er Glück hat gibt es nur eine Verwarnung und sonst eine Verwarnung und Busse dazu. tschapa

Deutschlandweit, bzw. auf Bundesebene, ist die Mittagsruhe nicht geregelt. Auch auf Landesebene gibt es unter Umständen keine einheitlichen Regelungen. In Berlin und Nordrhein-Westfalen etwa gibt es keine Mittagsruhe. Teilweise gibt es aber kommunale Regelungen, beispielsweise in der Polizeiverordnung oder Gefahrenabwehrverordnung. Hartnäckige Verstöße können dann von den zuständigen Ordnungsbehörden als Ordnungswidrigkeit verfolgt und mit der Festsetzung eines Bußgeldes geahndet werden.

Die Mittagsruhe kann auch im Mietvertrag oder der Hausordnung geregelt sein, betrifft dann aber im Allgemeinen nur Mieter.

Auch wenn es kein explizites, bundesweites Gesetz zur Mittagsruhe gibt, so gibt andere Gesetze die sich mit Teilbereichen des Themas 'Mittagsruhe' beschäftigen. So z.B. das Bundes-Immissionsschutzgesetz, das unter anderem die Lautstärke zu bestimmten Zeiten regelt.

Quelle: Wikipedia

Gibt es eine rechtliche Mittagsruhe?

Ich habe gerade an meinem neuen Dummy geübt (Taekwondo...) als plötzlich der Hausmeister kam und meinte von 13-15Uhr ist Mittagsruhe...

Jedoch gibt es gesetzlich gar keine Mittagsruhe und das steht auch nicht im Mietvertrag drin.

Kann ich das ignorieren?

...zur Frage

Gibt es überall Mittagsruhe von 12-15 Uhr?

Wenn es überall Mittagsruhe gibt, darf ich doch trotzdem Staubsaugen? Freu mich auf jede ernst gemeinte Antwort mit guter Absicht :)

...zur Frage

Mittagsruhe ohne Hausordung?

Hallo ich und mein Mitbewohner wohnen in einem 3-Parteien-Haus in einer Neubausiedlung in einer Kleinstadt in Baden-Württemberg. Das Haus gehört dem Vater meines Mitbewohners. Wir wohnen oben unterm Dach, sein Vater direkt drunter und unten wohnt noch ein älteres Ehepaar (so um die 60) zur Miete. Wir möchten bei uns in der Wohnung den Putz an den Wänden entfernen, was natürlich mit Lärm verbunden ist. Jetzt ist die Frage ob wir eine spezielle Mittagsruhe einhalten müssen oder ob man in diesem Fall (es gibt keine Hausordnung) auch mittags Lärm mit Hammer, Meißel etc. machen darf. Und ob die unteren Mieter deshalb evtl eine Mietminderung fordern können?

...zur Frage

Gibt es die Mittagspause/Mittagsruhe überhaupt noch?

Hallo, sitze gerade mit meiner Freundin im garten im Pool und wir hatten über ne Bluettoth Box etwas lauter Musik an, das war so gegen 12:25. Der Nachbar nebenan hatte sich gerade eben bei uns beschwert mit dem Aurgument es wäre Mittagspause!

So weit ich weiß ist diese Mittagspause doch abgeschafft und wenn erst von 13-15 uhr und nicht schon ab 12 Uhr, oder? (Nordrhein-Westfahlen).

Kennt sich da jemand aus? Danke

...zur Frage

Hausmeister mäht immer um 13.30Uhr- Kann wegen Mittagsruhe gegen ihn vorgehen?

Ist das möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?