9V Batterie Energie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Energie korrekt berechnet. Aber das ist ein meist theoretischer Maximalwert. Schone nur, weil man eine Batterie selten ganz leersaugen kann, weil die spannung unter das benötigte Minimum sinkt.

Der Idealwert gilt bei "Nennbelastung", Idealbelastung, und die dürfte tatsächlich bei max. 50mA oder besser noch viel weniger liegen.

Wenn du 1A ziehen willst, dann sackt die Spannung ziemlich rasch rapide ab, das Teil wird warm, sein Wirkungsgrad sinkt, und vielleicht wird sie so heiss, dass sie platzt (1A ist krass viel für einen 9V-Block).



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

> Wobei ich nicht glauben kann, dass solch eine Batterie tatsächlich 30 Minuten 1A liefern könnte.

Kann sie auch nicht - bei so hoher Strombelastung lässt der Wirkungsgrad einer Batterie ganz schnell nach.

Wenn Du stattdessen 10 Stunden lang 50 mA entnimmst, freut sich die Batterie und liefert tatsächlich 500 mAh bei etwa 9 V, also gut 0,004 kWh oder auch 15 kJ.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Annahme ist falsch, dass an der Batterie während der gesamten Entladungszeit 9 V anliegen. Tatsächlich geht die Spannung allmählich gegen null.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Usedefault
22.03.2017, 19:42

Heißt es nicht seitens der Hersteller: "Unsere Batterie liefert 500mAh 9V, bis die Spannung anfängt weniger zu werden!"? Was scheinbar doch nicht so ist.

0

Wie wäre es, du hörst mal auf zu glauben und stellst dich, bzw erforschst Tatsachen?

Haste eine ziemlich leere 9 Volt Batterie? Wenn ja, pobel die mal auf. Du wirst Augen machen, denn darin sind 6 Mini 1,5 Volt Batterieen. Was traust du einer einzigen von denen an Strommenge zu?

Ich rede von den üblichen 9 Volt Blockbatterieen. Einen 9 V Akkublock habe ich noch nicht auf gemacht, aber diese Batterietypen schon. Gefährlich ist das aufmachen nicht, wie gesagt 6 kleine Minibatterieen als 1,5 Volt sind da drinne.

Vor mir liegt ein Alkaline Block mit der Typnummer 6 LR61.
ist die Zahle 6 vorne Zufall, was meinst du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von atoemlein
21.03.2017, 00:41

Beim Akku (NiMH) sind sogar 7 Zellen drin (1,2V Standardspannung, gibt nur 8,4V, deshalb wirken die meisten dieser Akkus auch so schwach.

0

Was möchtest Du wissen?