99 cm, viel oder wenig für einen Fernseher?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kommt immer auf den Raum und auf die Wirkung an.

Im Prinzip gilt, je größer, desto schöner, bei Full-HD kann man ja nur in einem bis 1,5 Meter Abstand zum Bildschirm eines 32"-Fernsehers sitzen und kann erst dann alle Details auflösen.

Wenn aber der Raum es nicht hergibt, ein solches Gerät aufzustellen, ist selbst 32 " viel zu groß, weil es nun mal nicht passt.

Sich das Gerät vorher im Laden anzugucken, bringt garnix. Durch noch größere Geräte und durch den riesigen Laden wirkt das Bild dort geradezu winzigst. Vor fünf Jahren hatte ich mir meinen ersten LCD geholt mit 40" (102cm) und dachte im Laden noch "so groß ist der ja garnicht". Zuhause hab ich mich dann schon etwas erschrocken und gewundert, was ich da für ein Ungetüm gekauft habe. Zuhause wirkte er fast doppelt so groß! Kleiner will ich jetzt aber auch nicht mehr haben.

Den optimalen Sitzabstand kannst du dir selbst ausrechnen. Das Auge kann 0,5 bis 1 Bogenminute auflösen, heißt du kannst zwei Punkte mit 1mm Größe aus 3-6m Entfernung unterscheiden.

Früher war es üblich, die Pixelgröße des Monitors anzugeben, wenn das Datenblatt das hergibt, super. Ansonsten rechne selbst: 1 Zoll ist 2,54cm bzw. wenn dir die cm direkt vorliegen, umso besser. Jetzt etwas Pythagoras (16:9 Verhältnis Diagonale zu Kanten ist 16^2+9^2=Diagonale^2 oder mit anderen Worten bei 16 Breite und 9 Höhe hast du 18,36 Diagonale) und Dreisatz (Diagonale durch 18,36 und mal 16 und du hast die Breite des bildes) ein 39"/99cm Schirm ist also 86,27cm, also 862,7mm, breit. Auf dieser Breite hast du bei Full-HD 1920 Pixel, die damit 0,45mm Groß sind (862,7/1920). Damit liegt der ideale Sitzabstand für einen 99cm TV zwischen 1,5 und 3 Metern.

Wenn du 1,5 bis 3m von dem Gerät wegsitzt und genug Platz hast, es aufzustellen, ist es also ideal. Wenn du den Platz nicht hast oder näher dran sitzt, ist er zu groß. Ansonsten ist es Geschmackssache. Nicht jeder braucht ne Riesen-Glotze um vor seinem Nachbarn angeben zu können. Aber es steigert das Sehvergnügen, wenn man Film-Fan ist, vor allem bei 3D.

Das hängt von der Größe Deines Zimmers ab - für zahlreiche Jugendzimmer wäre das bereits viel zu groß, in einem großen Saal hingegen zu klein.

das ist Geschmackssache ... geh zum MediaMarkt oder Saturn oder was auch immer und schau die die Größen direkt an ... kommt ja auch stark auf die Platzverhältnisse an .. sone Riesenglotze wo du direkt davor sitzt ist quark, genau so ist es quark, wenn du 5 meter von ner kleinen GLotze entfernt sitzt ...

Ich hab auch so einen, sitze etwa 5-6 Meter entfernt und bin sehr zufrieden.

Das ist riesig.

Was möchtest Du wissen?