96er Ford Mondeo Schaltproblem

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch auf Synchronringe tippen - die können entweder selbst einfach schon verschlissen sein, oder die Kupplung trennt nicht richtig und hat deswegen die Synchronringe kaputt gemacht.

Normalerweise würde ich sagen, Finger weg von so einem Auto. Aber wenn ich das richtig verstehe ist es ja schon zu spät.

Also auf jeden Fall prüfen ob die Kupplung richtig trennt. Und dann eben beim Gangwechsel ganz sachte... das schont die Ringe. Am optimalsten wäre wenn du dir beibringst beim Schalten mit Zwischenzukuppeln und Zwischengas zu fahren, was aber anfänglich ziemlich mühsam ist.

wir haben bemerkt das wenn man im gangwechsel von 2 auf 3 oder von 4 auf 3 etwas wartet (nicht lange so 1 sekunde)dann geht er ohne probleme. Ist das was ernstes ?

0
@8PcJunkie8

Das stützt die Theorie der verschlissenen Synchronringe. Durch das warten gleuchen sich die Drehzahlen der Getriebeeingangswelle und Zahnsätze im Inneren aneinander an und die Synchronringe haben weniger Arbeit.

Ja im Prinzip ist das was ernstes - im Zweifelsfall müsste das Getriebe ausgebaut und geöffnet werden um die Ringe zu tauschen. Das machen nur Spezialbetriebe und lohnt sich für einen 96er Mondeo keinesfalls.

Bliebe also nur die Alternative einer Gebrauchtgetriebes vom Autoschlächter - aber 1000-1500 Euro mit allem drum und dran kostet das dann auch.

Also möglichst sachte und langsam Schalten, schön warten, große Drehzahlunterschiede meiden (=frühzeitig hoch und runterschalten), dann läßt sich das ganze sicher noch etwas hinauszögern.

0
@gonzo338

haben 400€ ausgegeben . Kann ich den weiter verkaufen und mehr rausholen ?

0

Scheinen verschlissene Synchronringe im Getriebe zu sein. Die Wellen bzw die Zahnräder werden dann nicht während dem Einlegen des Ganges auf die richtige Drehzahl zueinander synchronisiert und die Verzahnung des Ganges ratscht dann etwas.

Auf jeden Fall sollte mal der Getriebeölstand kontrolliert werden. Geht denn der Rückwärtsgang locker und ohne Geräusche rein?

Hi

Danke Schonmal für deine antwort

also der rückwärtsgang geht ohne probleme . wir haben bemerkt das wenn man im gangwechsel von 2 auf 3 oder von 4 auf 3 etwas wartet (nicht lange so 1 sekunde)dann geht er ohne probleme. Ist das was ernstes ?

0
@8PcJunkie8

Genau mit dem was du beschreibst, könntet ihr dauerhaft das Problem umgehen. Also werden die Gänge von unten nach oben höher gezogen und eine kleine Schaltpause gemacht. Und beim Runterschalten/Auskuppeln wird einfach kurz gewartet bevor der tiefere Gang eingelegt wird. Das Getriebe ist halt einfach alt und es kann sich dann so äußern. Es könnte aber noch am Getriebeöl liegen, oder auch an der Stufenscheibe am Kupplungspedal.... (Selbstnachstellung)

0

Ford Streetka kosten im monat

wie teuer ist der Ford Streetka im Monat an Versicherungen und Kfz steuern als Fahranfänger, wen ich das auto als 2 wagen bei meinen Vater anmelde ?

...zur Frage

Ford Mondeo jodelt aber springt nicht an?

Hallo zusammen!

Gestern war noch alles normal und jetzt steige ich in mein Auto drehe den Schlüssel, der Anlasser dreht aber der Wagen will nicht anspringen!
Nur am Anfang wollte er ganz kurz einmal angehen aber jetzt nicht mehr

Ford Mondeo Bj. 2001

Ich weiß das Ferndiagnosen fast unmöglich sind aber vielleicht hätte das jemand mal!

Ps Sprit ist voll 😂

...zur Frage

Ford Fiesta 2006 nimmt ab und zu kein Gas an

Hallo Leute,

hab vor kurzem eine Wartung bei meinem Wagen durchgeführt und folgende Bauteile erneuert:

-Pollenfilter -Luftfilter -Zündkerzen -Ölwechsel mit Filter -Bremsfüssigkeit

Bin damit gut 2 Wochen gefahren und festgestellt das er nicht richtig Gas an nimmt wenn er kalt ist. Ich bin normal im 3. Gang gefahren und wollte beschleunigen war bei 50 Kmh doch es kam nichts blieb so doch nach paar mal Gaspedal treten ging es wieder. Habe Orginale Zündkerzen verwendet von Ford, habe die Zündkabel kontrolliert aber alles wunderbar. Habe die Kerzen wieder ausgetauscht mit den alten aber das Problem ist immer noch da :/ kann es sein das die Zündspule einen abbekommen hat? oder hattet ihr schon mal so ein Problem? Hab den Wagen ausgelesen aber keine Fehler! der Läuft so ja super sogar im Leerlauf aber nur ab und zu beim fahren.

Ford Fiesta V

Bj: 2006

Km: 80.000

...zur Frage

Ford oder Seat?

Einen schönen guten Abend die Damen und Herren, mein Problem sieht wie folgt aus.

Ich möchte mir innerhalb der nächsten 2 Monate einen Neuwagen bzw. einen Wagen mit Tageszulassung zu erwerben.

Die Modelle die mir dort vorschweben wäre einmal ein Ford Mondeo Sport 2.0 TDCi 179ps (MK5) und einmal sei Seat Leon Cupra st 300 mit 300Ps.

Es geht mir nicht um die Leistung oder um Benzin / Diesel, sondern um die Erfahrungen mit diesen Modellen.

Kann irgendjemand fundierte Erfahrungen berichten mit diesen Modellen?

Mir gefallen beide Autos sehr gut, aber die Anschaffungskosten sind meist das kleinere Übel. :p

Ich freue mich über jede gute Antwort!

Mit freundlichen Grüßen Sebi

...zur Frage

Gilt der Ford Mondeo Motor 2.2. mit 2.179 cm³ und Leistung147 kW (200 PS. Bj 2011) als besonders reparaturanfällig oder ist dieses Modell zuverlässig?

...zur Frage

Autoschlüssel vom Ford Mondeo verloren

Hallo Leute.Ich habe vor 4 Wochen meinen Schlüssel für die Zentralverriegelung vom Ford Mondeo Kombi verloren.Leider hat sich der Finder nicht gemeldet,so daß ich den Wagen nur noch in der Garage parken kann.In der Ford-Werkstatt sagte man mir,daß alle 5 Türschlösser sowie das Zündschloß ausgewechselt werden müßten.Alleine schon wegen der Versicherung.Für mich sehen alle Fordschlüssel gleich aus.Hilft hier nicht eine einfache Umcodierung um den Wagen vor Fremdzugriffen zu schützen,denn der Austausch der Schlösser würde satte 600 € kosten.Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Juffup

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?