965 Gold mit einem Prozent Stempel drin was bedeutet das?

3 Antworten

965 ist kein Goldstempel. Wird eine Vergoldung sein und der Prozentstempel wird vermutlich die 'Stärke der Vergoldung anzeigen.

Ohne Foto kann ich aber nicht kompetent antworten.

Goldstempel, nur diese: 333, 585, 590 (Weißgold manchmal) 750.

965 wird eine Modell-Nummer sein.

Doch gibt es und ist auch keine Modellnummer. Google mal Thaigold...

Das ist 965 Gold also 23,2 Karat. Das heist, dass 965 von 1000 Teilen aus Gold besteht.

965 Gold wird vor allem in Thailand für Schmuck verwendet. Deshalb wird 965 Gold auch Thaigold genannt. Gerade Schmuck zeichnet sich bei Thaigold durch einen hohen Feingehalt aus. In Europa sind zb 750, 585 oder weniger für Schmuck üblich.

Und der Prozentstempel wird wohl auf den Feingehalt bezogen sein. Denn 965 von 1000 Teilen Gold, sind in Prozent 96,5%. Also der Schmuck, Münze, Barren denn du hast, besteht zu 96,5% reinem Gold.

Also mit anderen Worten. Eine Goldlegierung mit sehr hohem Feingehalt.

Gehts etwas genauer ? Schmuck ? Barren ? Draht oder Bleche für Schmuckherstellung ? Foto von der Punze "prozent Stempel"?

Ansonsten wird es Gold in der Reinheit 965/1000 sein...

Au965 ist eine eher in Asien verwendete Legierung für Schmuck, zu weich für den Alltagsgebrauch, wird als Geldanlage gekauft und nur zu besonderen Anlässen getragen.