95 und 99?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Porsche33,

das nennt man "Schwellenpreise".

Es sieht nämlich schöner aus, wenn vor dem Komma eine große Eins steht und nach dem Komma eine "99" als wenn der Preis gleich mit "2" anfängt!

Das geleiche Phänomen sieht man ja auch an der Tankstelle: Es sieht auf die Ferne schöner aus, wenn Super eben "1,64" kostet, die ganz kleine "9" am Ende (also 1,649) übersieht man ja glatt. Es würde anders aussehen, wenn da "1,65" stehen würde.

Dazu auch folgender Text:

Mit diesem Begriff wird der Preis bezeichnet, bei dem eine Preisschwelle überschritten wird. Diese Preisschwellen liegen bei runden Beträgen. Preisschwellen haben im Wesentlichen psychologische Bedeutung. Sie richten sich danach, was der Konsument als teuer empfindet. Preisschwellen liegen etwa bei CHF 1, 5, 10, 15 usw. Sie werden nach Möglichkeit leicht unterschritten, um den Preis nicht zu hoch erscheinen zu lassen. So ergeben sich Preise von beispielsweise CHF 0.95, 4,95, 9,95. Je nach Wert des Gegenstandes steigt der Unterschied zwischen Preis und Preisschwelle an. So wird etwa eine Ware nicht mit 100, sondern etwa mit CHF 99 ausgezeichnet.

http://www.marketinglexikon.ch/terms/1847

Liebe Grüße

ichausstuggi

20

das habe ich zwar nicht gemeint aber du die ausführlichste antwort also mach ich einfach mal nen stern dran^^

0
46
@Porsche33

@ Porsche33,

was hast du dann gemeint?

Trotzdem: Vielen Dak für das nette Sternle!

0

Um den Käufer zu verwirren. Es ist eine psychologische Werbestrategie. Es kostet keine 10,-€ sondern nur 9,95 €. Das sieht preisgünstiger aus und viele Kunden runden auch den Preis nicht auf . Wir achten eher auf den Betrag vor der Kommastelle. So wird uns ein geringerer Preis vorgetäuscht und das verleitet meist zum kaufen.

Das sind sogenannte "Schwellenpreise". 1,99€ hört sich ja billiger an als 2 Euro ;) Andere Länder (z.B. die Schweiz) haben zwar auch kleinere Münzen (1 und 2 Rappen - so wie bei uns 1 und 2 Cent), aber setzen sie eigentlich kaum ein. Dort gibt es tatsächlich fast nur 0,90 oder 0,95.

Warum rundet man nicht auf?

Schon länger frage ich mich, warum man bei den Preisen im Supermarkt nicht ganz einfach aufrundet. Seht euch die Regale an und ihr werdet bemerken, was ich meine:

1,99€ 3,99€ 2,59€ 9,95€

Anstatt "ganze" Beträge zu nehmen sind es meistens x,99/-,95-Beträge. Warum ist das so, was denkt ihr? Die 1-5Cent, die jeweils zum vollen Euro fehlen, tun doch wirklich niemandem weh.

...zur Frage

handy schließt apps immer mit Fehlermeldung?

was kann ich machen? wenn ich neustarte sind ja meine Kontakte weg da ich bei Feedback ablehnen gedrückt habe in whatsapp. es passiert nur wen es um viel text geht wie zb gutefrage. net oder in den Kommentaren von YouTube. an der leistung wirt es nicht liegen cpu 8x2,3gigaherz mit 4gb RAM. habe android 8.0.0 und Samsung expirience version 9.0 habe auch keine Programme die daran schuld sein könnten da ich nur whatsapp nutzen selten mal pubg oder Asphalt 9 spiele das wehre auch schon alles was ich instaliert habe. Typany ist die app die ich als Tastatur nutze. in der Geräte warung steht immer 95-99% excelent da ich oft alles bereinige und neustarte.

...zur Frage

warum 95 und 99 cent und nicht 88 oder 65 cent?

hallo. ich hab ma ne frage undzwar warum kosten klamotten fast immer so zB. 24.95 euro und essen Zb süßes fast immer 1.99 euro ?? würde mich mal interessieren warum immer 95 cent und 99 cent am ende ist warum nicht 65 oder 88 cent ? danke (:

...zur Frage

Warum sind die meisten Preise z.B 5.99€ und nicht gleich 10€?

Hallo,

ich habe mich schon öfters gefragt warum die meisten Preise immer auf ...,99€ enden, und warum sie das nicht gleich aufrunden bzw abrunden. Warum ist das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?