91x+21y+-41x+23y = (50x+44y?

6 Antworten

91*x+21*y+41*x+23*y=50*x+44*y

trennen der Veränderlichen y und x

91*x+41*x=132*x und 21*y+23*y=44*y

132*x+44*y=50*x+44*y

132*x=50*x+44*y-44*y=50*x

132*x=50*x ergibt

0=132*x-50*x=82*x also x=0

die anderen Aufgabe gehen genau so , wenn y nicht Null wierd ergibt sich

y=f(x)=...

Das Thema ist: "Vereinfachen von Termen" oder "Zusammenfassen von Termen" oder "Termumformung"

Wenn du Probleme mit x und y hast, dann denk dir Äpfel für x und Birnen für y ;-)

91Äpfel + 21Birnen - 41Äpfel + 23Birnen
das ergibt insgesamt: 50Äpfel + 44Birnen

Alles klar?

Vereinfachen.

Einfach alle x-Werte bzw alle y-Werte zusammenrechnen.

Genau helfen kann ich dir nicht weil ich nicht weiß was du mit +- in der ersten Aufgabe bzw mit -+ in der 2. Aufgabe sagen willst.

Das stand so auf der Tafel glaube das es aber 3x+4y-6x+2y = -3x +6y

0

Funktionsgleichungen Wachstums- und Zerfallsprozesse?

Auf dem Bild sieht man die Aufgaben, ich würde mich freuen wenn mir jemand das Prinzip dieser Aufgaben erklären könnte, also wie ich das dann in die Gleichung einbauen muss und das dann auch für weitere Aufgaben anwenden kann?!

Danke und LG

...zur Frage

Lineare Gleichungssystem Normalform, keine/unendliche Lösung?

" Forme beide Gleichungen des linearen Gleichungssystems in ihre Normalformen um. Entscheide anhand der Geradengleichungen, ob es keine Lösung oder unendlich viele Lösungen gibt."

Dann habe ich hier als Aufgabe :

6x-4y=-8 2y-3x=-1

Wie gehe ich vor, woran erkenne ich, ob es keine Lösung oder unendlich viele hat? Bitte um hilfe

...zur Frage

Kann mir jemand bei diesen Aufgaben helfen?

Kann mir jemand erklären, wie diese Aufgaben gehen?

1) 18+12×-9-9x = 69

2) 8x-14-6x+3 = 5

3) 5x+3,5 = 3x+7,5

4) 9x+14 = x+9+3x

...zur Frage

Kann jemand die Aufgabe mit dem Einsetzungsverfahren lösen?

3x+4y= -6

-5x-2y=-4

Würde mich echt freuen wenn jemand sie lösen würde aber bitte auch mit Rechenweg

...zur Frage

Bräuchte Hilfe bei folgenden Aufgaben?

u+v (r+s)^2 ----------- * ----------
r^2-s^2 u^2-v^2

Hoffe mal, dass die Bruchstriche jetzt nicht verrutschen, wenn ich dei Aufgaben abschicke ansonsten kann ich gerne nochmal mit geteilt alles schreiben.

9x-3y 4y-8x ----------- * ---------
y-2x 6x-2y

Mir fehlt irgendein Schritt, damit ich die Aufgaben lösen kann wäre sehr nett, wenn jemand ausführlich erklären könnte, wie ich das rechnen kann ( mit- oder ohen Lösung )

...zur Frage

Was ist hier falsch (Mathe)?

Gegeben sind zwei Gleichungen:

11x-3y=6 2y-6x=4

Die Gleichungen muss ich mithilfe des Einsetzungsverfahrens ausrechnen.

Als erstes habe ich die zweite Gleichung nach y aufgelöst:

2y-6x=4 /+6x 2y = 4+6x /:2 y = 2+3x

Dann habe ich "2+3x" in die erste Gleichung eingesetzt und diese dann nach x aufgelöst:

11x-3y =6 11x-3*(2+3x)=6 11x-6-9x =6 2x-6 =6 /+6 2x = 12 /:2 x =6

Zuletzt habe ich x=6 in eine der Gleichungen eingesetzt:

y=2+3x y=2+3*6 y=20

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?