900 std Praktikum fürs Studium - wie genau muss das ausgerechnet werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss man normalerweise den Urlaub noch abziehen. Wenn im Vertrag nichts von Urlaub steht, hast du Glück gehabt und kannst so tun, als ob du durchgearbeitet hättest ;). Aber 24 Wochen sind ja schon ein ganzes Stück weniger als 6 Monate. Wenn du also in den 6 Monaten also noch 2 Wochen Urlaub hättest, kommst du trotzdem noch locker auf deine 24 Wochen. Oder du fragst halt, ob du die Zeit einfach durcharbeiten kannst.

31

ja das war nur so grob berechnet ;) 13 tage urlaub stehen mir zu und die möchte ich dann schon gerne haben, da arbeite ich dann lieber insgesamt länger.

danke für die antwort =)

1
33
@yukumi

Ja kann ich verstehen, dass man den Urlaub auch nimmt, wenn er einem schon angeboten wird ;). Bei mir war es mal so, dass von dem Urlaub nichts im Vertrag stand, also hätte ich früher aufhören können. Habe dann aber trotzdem die 6 Monate gemacht, weils Spaß gemacht hat ;).

1

Die Stunden sind deine Arbeitszeit, nicht dein Urlaub.

Hallo, die Arbeitsstunden zählen, kein Urlaub, kein frei. Aber ein FSJ geht doch länger, als 6 Monate, oder? Falls dir ein paar Stunden fehlen sollten, dann frage deinen Arbeitgeber, ob er dir die Stunden trotzdem bescheinigt.( Bei einem guten, zuverlässigen FSJler würde ich es machen, wenn es sich nicht um 100h handelt ;-) Ein Tipp von mir, jedes Praktikum macht sich super im Lebenslauf und du sammelst Connections und Erfahrungen! Lieber ein Praktikum mehr, als eins anrechnen lassen- auch wenn das möglich ist! Viel Spaß im FSJ

Bundesfreiwilligendienst als praktischer Teil der Fachoberschule?

Hallo,

Ich habe 2014-2015 einen bundesfreiwilligendienst im sozialen Bereich Vollzeit ueber 14 Monate abgeleistet und überlege nun auf die Fachoberschule sozial Pädagogik zu gehen. Das erste Jahr ist fast nur ein Praktikum ich habe mal irgendwo gehört das man sich das Bundes freiwilligen Jahr anrechnen lassen kann und direkt in die 12 klasse einsteigen kann und so nur 1 Jahr machen muss. Weiß jemand, ob das wirklich geht Bzw in jedem Bundesland ? Und welche Vorraussetzungen mein bfd Bzw ich sonst noch erfüllen muss ?

...zur Frage

Ausbildung anrechnen als Praktikum für Fachabi?

Hallo,

Sommer letzten Jahres habe ich meinen Abschluss für den Kaufmännischen Assistenten gemacht. Für das Fachabitur benötige ich hierfür ein 6-monatiges Praktikum oder eine abgeschlossene Ausbildung. Seit August '15 mache ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Groß-&Außenhandel, die ich auch absolvieren will.
Meine Frage ist, ich möchte neben meiner Ausbildung ein Teilzeitstudium machen, wofür ich aber ein Fachabi benötige. Gibt es eine Möglichkeit, die bereits vergangen Monate in der Ausbildung als Praktikum anrechnen zulassen, sodass ich das Teilzeitstudium wahrnehmen kann?

MfG

...zur Frage

Wie gibt man den Zeitraum in einer Bewerbung um ein Praktikum richtig an?

Das Ding ist nähmlich ich hätte da zwei Zeitpunkte an denen ich anfangen könnte. Wie gebe ich das nun richtig an? "Gerne stehe ich Ihnen ab dem XX oder ab dem YY für 8 Wochen zur Verfügung" ? Oder macht das mehr sinn nur einen Zeitpunkt anzugeben? Die Frage stelle ich damit ich mich kein zweites mal Bewerben muss falls sie zum ersten Zeitpunkt für mich kein Platz haben.

Vielen dank für eure Antworten ;)

...zur Frage

Wie lange dauert es bis ich den Arbeitsvertrag bekomme?

Hallo an alle,

meine Situation hat folgendes. Derzeit mache ich mein Praktikum und brauche noch 4 Monate bis ich damit fertig bin. Aber in der Zeit hatte ich ein Interview mit eine andere Firma und habe es erfolgreich bestanden. Mir wurde nach 2 Phasen zugesagt und direkt am nächsten Tag wurde mir per Email der Vertrag zugesendet. Ich musste den unterschreiben und zusammen mit meine Persönliche Daten wider zurücksenden. Nun warte ich seit einen Monat auf meinen auch von denen unterschrieben Vertrag. Meine Arbeit dort wird aber erst nach mein Praktikum beginnen.

Was meint Ihr dazu? Soll ich abwarten? Eventuell werde ich den kurz vor meinem Einstieg bekommen...

Ich freue mich auf eure Meinungen

LG

...zur Frage

Wie viel wird meiner Mutter angerechnet?

Da ich studiere und bei meiner Mutter Wohne bekomme ich 450€ Bafög. Das reiht jedoch vorne und hinten nicht weshalb ich mir einen 40ü Euro Job suchen wollte. Jetzt habe ich aber gehört dass das meiner Mutter angerechnet wird. Unsere warm Miete beträgt 500 Euro. Das heißt ich muss 250 Euro zahlen + jeden Monat 50 Euro weg legen für die studiengebühren. Da beliebt nicht mehr viel. Ich habe schon von einem wohnkostenzuschuss gehört den ich wohl beantragen werde. Das Geld reiht bei uns vorne und hinten nicht, was kann ich tun.

...zur Frage

Alg 1 + Alg 2 + Nebenverdienst?

Hallo,

Ich bekomme momentan 614,10€ Alg 1, habe eine Miete von 320,50€. Aufstockung von Alg 2 bekomme ich 145,40€.

Ich könnte am 04.10 einen Nebenjob annehmen, voraussichtliches Gehalt liegt bei 408€.

Wie berechnet sich das ganze dann? Bleibt eine Aufstockung erhalten oder wird diese eingestellt?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?