9 Wochen alter Kater wieviel essen bekommt er

7 Antworten

Trockenfutter dürfen so kleine meine ich noch gar nicht haben, die Zähne machen das nicht mit. Es sei denn, spezielles für Katzenkinder. Bin kein Freund von Nassfutter, halte das aber in dem Alter für besser. Später kann man dann ja umgewöhnen. Ich denke auch, dass es wichtig ist, feste Futterzeiten anzugewöhnen, damit sich der Magen der Katze darauf einstellen kann (bin mit einem völlig verfressenen Kater geschlagen, der mich nachts um vier schmatzend weckt, habe da auch was falsch gemacht) Deine Katze wird dir schon mitteilen, wie viel sie braucht, besonders so lange sie noch so klein ist. Der Bedarf ist auch so unterschiedlich, dass muss man ausprobieren. Meine Katze braucht ganz wenig, mein fetter Kater möchte ganz viel, ist einfach unterschiedlich.

Also Trockenfutter solltest, wenn überhaupt, sehr wenig geben. Das problem ist, das viele Katzen zu wenig trinken und später Nierenprobleme bekommen können.

Man sagt, das kitten soviel Fressen können wie sie wollen. Denn sie Toben viel, verbrauchen dabei sehr viel energie und sind noch im Wachstum. Am besten ist es wenn Du dem Katerchen mehrmals am Tag etwas zu fressen anbietest. Wenn er etwas älter ist, kannst Du das Futter dann so einteilen das er 2 oder 3 Mahlzeiten am Tag bekommt.

Dein Kater darf in dem Alter noch so viel fressen, wie er mag, er ist ja im Wachstum und braucht eine Menge Engergie.

5-6 Mahlzeiten sollte er am besten bekommen, bis zu Geschlechtsreife kannst du das dann auf 2-3 reduzieren.

Von einem hochwertigen Nassfutter benötigt eine erwachsene Katze rund 200 g am Tag, je schlechter das Futter, desto höher die benötigte Menge, um dem Tier alle notwendigen Nährstoffe zuzuführen. Leider sind da dann auch eine Menge Kohlenhydrate dabei, die im nix bringen ausser Speck auf den Rippen...

Junior-Futter ist bei hochwertiger Fütterung nicht notwendig.

Es wäre schön, wenn du ihn beizeiten an ein vernünftiges Futter gewöhnst, spätere Umstellung ist immer schwierig und mit viel Aufwand verbunden.

Vernünftiges Futter = fleischreich, kohlehydratarm und ohne viel Chemie. Das leisten die TV-Werbung-Marken leider nicht.

Wenn du ein bisschen was über gesunde Katzenernährung lesen möchtest, empfehle ich dir diese Seiten: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Dort wird in erster Linie die Rohfütterung empfohlen, aber es wird auch deutlich, dass bei der normalen Dosen-Nahrung große Unterschiede bestehen und dass Trockenfutter eher nicht empfehlenswert ist.

Kleine "Warenkunde" gibt's gerne bei Bedarf ;)

Ist dein Kater bei dir allein? Soll er nach der Kastration raus, oder bleibt er ein Wohnungskater? Man sollte Katzen nicht vollständig von ihren Artgenossen trennen, und gerade ein Jungtier, das eigentlich eh noch bei seiner Mutter sein sollte, braucht einen Spielkameraden zum toben, das kann der Mensch leider nicht ersetzen. Falls dein Kater also allein ist, solltest du ganz ernsthaft über eine zweite Fellnase nachdenken - und das möglichst bald... einen Link dazu gibt's gleich im Anschluss :)

Hey,

ansich ist Nassfutter meistens besser, gerade wenn die Zähnchen noch nicht komplett draußen sind. Später geht auch nur Trockenfutter, welches allerdings anfangs auch eingeweicht werden kann. Am Besten du gibst ihm morgens und abends was, je nach deinem Arbeitsalltag und schaust mal wieviel er frisst. Solange keine anderen Katzen im Haushalt sind, gibt es keinen Futterneid und er frisst nur so viel, wie er auch braucht.

Hi,

füttere ihn 6-8 mal mit soviel Naßfutter, wie er verdrücken kann. Wenn er etwas älter ist kannst du das dann auf 2-3 Fütterungen pro Tag reduzieren.

Denk daran, dass er entwurmt werden sollte!

October