9: Klasse zwei mal wiederholt - VERKACKT

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, so schnell solltest du und sie nicht aufgeben! Nur der einfache Weg über die Schule - ja, das ist wirklich der einfache Weg - den hat sie sich jetzt verbaut. Wenn diese Erkenntnis bei ihr wirklich angekommen ist, dann ist das spät aber nicht zu spät.

Was nun tun?

OZS - kann sie jetzt vergessen, dazu braucht sie mindestens einen mittleren Schulabschluß (meines Wissens nach)

Hier sind alle Möglichkeiten aufgelistet, den Hauptschulabschluss nachzuholen. http://www.hauptschulabschluss-nachholen.de/

Wie sieht es denn mit der Finanzierung durch die Eltern aus? Wäre das denn für die Zukunft gesichter? Sonst wird es noch schwerer.

Guter Link. DH!

0

Vielen Vielen Dank, sie weint grad vor Freude haha, nach den ganzen anderen Antworten war sie echt verzweifelt, aber jetzt schöpfen wir langsam Hoffnung. Also Unterstützung durch die Eltern jein, meine Eltern drehen langsam den Hahn zu, nachdem sie es zwei mal versaut hat - ist ja klar, aber sie ist ja auch schon voljährig, sie müssen es nicht mehr finanzieren daher ziemlich doof... mhm

0
@bunteblume1993

Nun ja, das kann ich auch verstehen, dass deine Eltern da die Nase "gestrichen voll" haben. Allerdings sind deine Eltern unterhaltspflichtig bis sie einen Berufsabschluss hat (aber nicht als Barunterhalt sondern Zimmer in der elterlichen Wohnung, Essen, Trinken... reicht auch); Kindergeld gibt es auch noch -- aber sie wird wahrscheinlich bei den Eltern noch lange wohnen bleiben müssen -- sonst seh ich da schwarz. Am besten stellt sie sich schon mal darauf ein, zukünftig auch noch einen 400 € Job zu machen, damit sie zu ihrem Unterhalt beiträgt. Denn in einer Lehre hätte sie immerhin Lehrlingsgeld bekommen.

0

Oh man jetzt merk ich erst wie viele Fehler ich im Text habe, sorry. Und nein ich bin nich meine Schwester oder so, die sich nur schämt haha, ich hab bald mein Abi in der Tasche^^

Ist sie auf der Hauptschule ?

0
@Hacker48

ähm nein auf der Gesamtschule. Mhm ändert das was vielleicht? Man ich bin voll verzweifelt, jeden Tag nur Krach zu Hause wegen ihr, ich bin verdammt sauer auf meine Schwester

0
@bunteblume1993

Ok, ich habe mich nur wegen deinem Vorschlag "Volkshochschule" gewundert.

Aber auf der Gesamtschule hat sie doch auch ein bestimmtes Niveau oder ist das eine eigene Form der weiterführenden Schule ?

Sorry, ich kenn mich da nicht so gut aus, jedenfalls weiß ich nicht genau was Gesamtschule genau bedeutet ...

0
@Hacker48

Gesamtschulen beinhalten alle Bildungswege: Hauptschule, Realschule und die gymnasiale Oberstufe

0

Gaaanz ehrlich: Wenn sie 2 mal verkackt, hat sie gar keinen Bock auf Schule..

hat sie auch nich gehabt ^^ Aber jetzt bereut sie es wirklich...

0
@bunteblume1993

Dann sollte sie ein bisschen Eigeninitiative zeigen und sich z.b. an einen Lehrer wenden.

0

Was möchtest Du wissen?