9. Klasse Latein Schulaufgabe

1 Antwort

Servus, nur eine kurze Ergänzung zum berühmten Text: Die Daedalus/Ikarus-Geschichte ist im 2. Buch Vers 33 bis 98, rhenusanser hat versehentlich "Liber 3" geschrieben. Gern werden auch folgende Texte verwendet: 1. Buch 505-526 "Männliche Körperpflege", 1. Buch 565-603 "Das Gastmahl", 2. Buch 269-288 "Geschenke", 2. Buch 641-668 "körperliche Besonderheiten sind Vorzüge", 3. Buch 433-449 "männliche Schönlinge", 3. Buch 747-768 "Manieren zu Tisch". Allerdings kann man als Prüfungstext alles verwenden, unbekannterer Wortschatz wird eben angegeben... Viel Erfolg!

Latein 9. Klasse: Was sind die beliebtesten Epigramme von Martial, die in einer Schulaufgabe dran kommen könnten?

Hallo!

ich schreibe nächsten Donnerstag eine Latein Schulaufgabe. Ich habe aber keine Ahnung welches Epigramm (Martial) meine Lehrerin dran nehmen könnte!

Danke im Voraus für eure Hilfe!

LG Elias

...zur Frage

Hallo, Ich schreibe morgen eine Latein SA über das liber Primus der ars armatoria des Dichters Ovid. Wenn ihr einen Text in der Richtung kenn bitte melden?

Der Text soll ca 70 lat. Wörter haben, einfach verständlich und aus dem liber Primus sein. Und für die Spezialisten: Es kommt der Konjunktiv zum Ausdrücken des Wunsches(Hortativ,....) wahrscheinlich dran. Hoffe auf frühes Feedback Danke schonmal

...zur Frage

10. Klasse Gymnasium letzte Latein Schulaufgabe?

Ich schreibe am Freitag meine letzte Latein Schulaufgabe und wollte fragen ob vielleicht jemand eine Idee hätte was für ein Text dran kommen könnte. Ich übe mit den Vorschlägen, weil die Chance, dass sie wirklich drankommen sehr klein ist. Es kommt ein Text von Plinius dran, da wir die Kommunikation im Brief zwischen Cicero und Plinius durchgenommen haben. Übersetzt haben wir: "Die humanitas des Plinius", "Die Zwölftafelgesetze" und "Sind Sklaven Menschen oder Menschen Sklaven?"

...zur Frage

Was bedeutet der Spruch "Das Ende krönt das Werk."?

Hallo liebe gf-community!

"Das Ende krönt das Werk" oder auf Latein: " Finis coronat opus." ist ein Zitat des römischen Dichters Ovid. Was bedeutet dieser Spruch und in welchem Zusammenhang benutzt man ihn?

lg akirakirakiral

...zur Frage

Latein Schulaufgabe Ovid 10. Klasse?

Hallo. Morgen schreiben wir eine Dichtungsschulaufgabe in Latein über die Metamorphosen. Wir wissen, dass der Text 61 Wörter hat. Außerdem müssen wir 2 Verszeilen scandieren. Es sind auch viele Adjektive sowie eine Gerundiv-Form und ein Ablativus Absolutus enthalten. Wenn jemanden ein Text einfällt oder vielleicht selber eine ähnliche Schulaufgabe hatte, dann würde mir das sehr helfen. Danke schon im Vorraus!

...zur Frage

Ovid Metamorphose Schulaufgabe (10. Klasse)?

Hi, wir schreiben am Donnerstag Latein Schulaufgabe und es wird ein Text aus Ovids Metamorphosen dran kommen.

Uns wurden als Vokabelhilfe viele Wörter mit der Vorsilbe re-, besonders die zwischen regio und res , aber auch die Wörter von solvere bis Studium gegeben.

Es müssen nicht alle diese Wörter drannkommen aber wohl möglichst viele. Hat irgendjemand eine Idee welcher Text das sein könnte?

LG

Nachdem ich drum gebeten wurde sind hier die Wörter abgetippt, die drin sein sollten:

regio

regius

regnum

religio

relinquere

reliquus

remanere

remittere

repellere

repente

reperire

repetere

reprehendere

requirere

reri

res

res gestae

solvere

somnus

soror

sors

spargere

spatium

species

spectare

sperare

spes

spiritus

spoliare

sponte mea

stare

statim

statuere

studere

studium

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?