9 Jahre alter, kastrierter Kater bereit für einen neuen, kleinen Freund?

6 Antworten

Hallo,

Bei der Auswahl der Partnerkatze gibt es vor allem drei Kriterien (aufsteigende Wichtung):

1. Geschlecht: Bei ausgewachsenen Katzen kann man dieses Kriterium oft vernachlässigen, doch es ist durchaus so, dass sich gleichgeschlechtliche Katzen tendenziell besser verstehen als gegengeschlechtliche Katzen. Das liegt daran, dass Katzen und Kater auf unterschiedliche Art und Weise agieren. So sind Katzen meist etwas zierlicher, während Kater doch recht rauflustig sind, wodurch sich Katzen oft etwas überfordert fühlen.
  2. Alter: Der Altersunterschied sollte möglichst nicht zu groß sein, denn wie auch beim Menschen haben Kitten andere Interessen als Senioren, so sind Senioren mit den jungen Energiebündeln meist überfordert. Zwei bis drei Jahre Altersunterschied sehe ich als unbedenklich an, alles darüber muss man schauen.
  3. Charakter: Das ist das wichtigste Kriterium, denn letztendlich sind Geschlecht und Alter vollkommen egal, wenn der Charakter nicht passen. Die beiden Katzen sollten gut harmonieren. Wenn man zu Hause eine aktive und rauflustige Katze hat, ist eine faule und sensible Katze wohl eher keine gute Wahl. Die Katzen sollten also möglichst einen ähnlichen Charakter aufweisen.

Allgemein kann man bei Katzen sagen: "Gleich und Gleich gesellt sich gern." (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Ein Kitten würde ich dir daher nicht empfehlen, da der Altersunteschied zu groß wäre. Ältere Katzen sind mit Jungtieren häufig überfordert, während jüngere Katzen mit älteren Katzen unterfordert sind. Am besten holst du dir eine Katze ab sechs Jahren, deren Charakter gut zu deinem Kater passt. Alternativ kannst du dich für zwei Kitten von einem seriösen Züchter oder auch aus dem Tierheim entscheiden. Nimmst du nämlich zwei Kitten, so können die beiden sich miteinander beschäftigen und lassen deinen Kater (hoffentlich) weitestgehend in Ruhe.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Also ich glaube nicht, dass dein Kater wegen einer Zweitkatze wegläuft, solange du dich weiter um ihn kümmerst und ihm seine gewohnte Aufmerksamkeit schenkst. Ob er eine zweite Mieze akzeptiert, hängt aber auch viel an ihm selbst. Katzen sind sehr eigenwillig, und wenn sie was nicht wollen, dann kann man da nix gegen tun. Das musste ich leider am eigenen Leib erfahren.

Ein Katzenbaby wird normaler gut angenommen, auch wegen "Welpenschutz". Wenn die Zweitkatze geschlechtsreif wird, hängt es ganz allein von den Beiden ab. Ist dein Kater kastriert?

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
11

ist er, ja.

0
3
@mrdartwork

Wenn er kastriert ist, ist schonmal vorteilhaft. Also ich sag mal, wenn du gerne eine zweite Katze haben möchtest, dann denke ich dürfte es mit einem Kätzchen keine großen Probleme geben. Natürlich kann es passieren, dass dein Großer dem Kleinen auf Katzenart zeigt wer hier der Chef ist. Solange da kein Blut fließt oder es der Altkater zu häufig macht, ist das jedoch völlig normal. Ich kann nur sagen, dass es viel von deinem Kater abhängt, und das siehst du erst, wenn es soweit ist. Ich hoffe das beste für euch und dass dein Kater den Neuzugang gut aktzeptiert.

0
54
Ein Katzenbaby wird normaler gut angenommen, auch wegen "Welpenschutz".

Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Gerade Kater töten auch gerne mal den Nachwuchs anderer Kater, um sich mit der Katze paaren zu können.

0
3
@BrightSunrise

Ja ok, das kann schon sein, dass es den klassischen Welpenschutz so bei Katzen nicht gibt. Und ich habe auch mal davon gehört, dass Kater den Nachwuchs töten. Aber ich muss dazu sagen, ich habe sowas, in den vielen Jahren mit Katzen, noch nie erlebt...Im Gegenteil sogar, unsere beiden letzten Kater haben unser Kätzchen sogar gegen Fremde verteitigt.

0

Mal davon abgesehen, dass Katzen mindestens 12-14 Wochen alt sein sollten, bevor sie von Mutter und Geschwistern getrennt werden, würde ich mit Sicherheit keine so kleine Babykatze von 8 bis 12 Wochen zu einem 9 Jahre alten Kater holen.

So ein Baby könnte für Deinen Kater zu stressig sein, da ne so alte Katze meistens mehr Ruhe möchte, ein Baby aber in der Regel verspielt ist und toben möchte.

Ansonsten finde ich es auch nicht gut, Freigänger und ne Hauskatze zusammen zu halten, denn auch das könnte zu Eifersucht führen.

Ich habe selber 9 Freigänger im Alter von ca- 6-13 oder 14 Jahren, aber ich käme nie auf die Idee, da noch ne Babykatze dazu zu holen.

11

Deshalb frage ich hier bevor ich mir eine Katze anschaffe. Dieser vorwurfsvolle Ton ist nicht gerade freundlich.

0
61
@mrdartwork

Ich wundere mich nur, wie man aus was geschriebenen nen vorwurfsvollen Ton raushören kann. Ich habe nichts anderes getan, als meine Meinung zu schreiben und nicht mehr und nicht weniger.

0

Wie bringe ich Kater und Kitten zusammen?

Hallo, ich betreibe seit 2 Jahren eine Bengalzucht. Beim ersten Wurf habe ich den Bengalkater meiner Tante "ausgeliehen". Ich habe mich aber danach dazu entschlossen mir selbst einen eigenen Bengalkater anzuschaffen, was ich auch getan habe. Jetzt habe ich gerade den zweiten Wurf der Katze daheim, der erste Wurf für meinen einjährigen Kater. Da die Katze sämtliche Wurfkisten vehement abgelehnt hat, hat sie letztendlich im Kleiderschrank im Schlafzimmer geworfen. Als die Kätzchen 3 Tage alt waren, habe ich den Kater das erste Mal unter meiner Aufsicht zu Ihnen gelassen. Die Katzenmutter hat es zugelassen und hat den Kater weder angefaucht noch verjagt. Er war natürlich sehr neugierig und hat an den Kitten gerochen und sie auch geputzt. Nach einer Weile hat er aber angefangen nach Ihnen zu "hauen", aber eher spielerisch als aggressiv. Ich hatte aber Angst ihn unbeaufsichtigt bei ihnen zu lassen also hab ich die Schlafzimmertür abgeschlossen (da unser Kater Türen öffnet). Seitdem lasse ich Ihn zwei mal wöchentlich unter Aufsicht zu den Kleinen. Mittlerweile sind die Kitten 4 Wochen alt und vom Schlafzimmer ins Bad gezogen, da sie hier mehr Platz zum Toben haben. Vor ein paar Tagen hab ich den Kater dann wieder beaufsichtigt zu Ihnen gelassen, und er hat versucht wie eine große Katze mit Ihnen zu spielen, was aber natürlich mit den Kleinen noch nicht möglich ist, da sie im Moment auch noch mehr umfallen als laufen. Ich habe ihn machen lassen, da er ja nichts Böses gemacht hat, aber auf einmal ist er auf ein Kitten gesprungen, hat es gepackt, reingebissen und mit den Hinterbeinen nach ihm getreten. Das Kleine hat so laut geschrien, dass die Mutter von draußen ins Bad gesprungen ist um nach dem Rechten zu sehen. Allerdings hat sie das betroffene Kitten dann einfach nur abgeleckt und ist wieder raus gegangen.

Ich bin nicht der Meinung, dass das aggressives Verhalten war, was der Kater in diesem Moment an den Tag gelegt hat. Bengalen sind von Natur aus ja ziemlich wild und wenn er mit der Mutter spielt, sieht es genauso aus. Er ist einfach ein ziemlich muskulöser Kater und weiß denke ich nicht, dass er die Kleinen damit verletzen kann.

Ich bin mir aber unschlüssig was ich jetzt machen soll, denn eigentlich sollten Sie ab Woche 5-6 die ganze Wohnung zur Verfügung haben. Aber da wir ja nicht pausenlos die Aufsicht spielen können und ich den Kater auch nicht wegsperren möchte, bin ich wirklich ratlos. Ich würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.

...zur Frage

Ist ein Spielkamerad für kleinen Kater zweckmäßig?

Unser Kater (6 Monate, ruhig, sehr verschmust und sehr verspielt) und hatte bis vor kurzem noch seinen Bruder da (der leider überfahren worden ist). Wir merken, dass ihm der Spielkamerad fehlt. Unser TA hat auch empfohlen, dass wir ihm wieder einen Spielkamerad holen. Jetzt hätten wir die Möglichkeit einen 7 Monate alten Kater dazuzuholen. Sind beides Freigänger. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, kann das gutgehen? Bin auch dankbar für Tipps!

...zur Frage

Auswahl einer 2ten Katze, was wäre am besten?

Wir haben uns einen Kater angeschafft (BKH, 22.02.17 wird er 1 Jahr alt) Wir habe den Kater jetzt seit 2 Wochen bei uns, er ist manchmal noch ein wenig schreckhaft aber sonst ist alles i.O. Ich würde sagen er hat sich schon "recht gut" eingelebt. Vllt noch ein paar Infos : Kater kommt aus einem Haushalt mit sehr sehr vielen Tieren und ist noch nicht kastriert. Uns war von Anfang an klar, dass wir noch eine 2te Katze dazu holen wollen und das so schnell wie möglich. Jetzt meine eigentliche Frage:

Was wäre denn jetzt am besten ? Mein Freund möchte unbedingt ein Katze haben, den richtigen Grund kann ich selber nicht nenne. Er meint immer, er hätte gerne eine Katze und einen Kater.... Wir könnten jetzt ein Ragdoll Mädchen bekommen, welches 14 Wochen alt ist. Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen, bzw. habe ich so meine Bedenken. Einen "Halbstarken" mit einem so kleinen "zerbrechlichen" Wesen zusammen zutun.

Das Letzte was ich möchte ist, dass der kleinen was passieren könnten. Bailey (unser Kater), soweit wie ich ihn bis jetzt einschätzen kann, ist wirklich ein ganz ganz lieber Kater aber wir haben ihn auch noch nicht lange... Was wäre denn für eine Zusammenführung am besten ? Alter, Rasse und vllt auch Geschlecht. Ich möchte für die Katzen nur das Beste und will einfach nichts falsch machen !

Ich bedanke mich schon mal im Voraus, für die Ratschläge :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Vertragen sich 1 kastrierter und ein nicht kastrierter kater?

Wir haben einen kleinen Kater der ist jetzt ca 15 wochen. Wir haben über legt einen 2. Zu holen den wir dann kastrieren lassen wollen. Aber würden die beiden sich dann überhaupt vertragen?

...zur Frage

Wie führt man zwei kleine Katzenrudel zusammen?

Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage zu meinen Katzen. Ich will mit meinen beiden Katzen mit jemandem zusammenziehen. Der hat aber selbst zwei Katzen. Meine Kätzinnen sind Happy, eine ruhige Kätzin, die sich zwar behauptet, aber nie aggresiv ist, vorallem seit sie Junge hatte und Fiona, sehr Eifersüchtig und neigt dazu, schneller draufzuhauen als zu knurren. Wie sie ich Fremden reagiert weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen das sie da eher ruhig ist. Die zwei Katzen, zu denen wir ziehen wollen sind Safira, eine Siamkatze die Fiona sehr ähnlich ist (eifersucht und Kratzbürste). Der andere ist ein kastrierter Kater namens Perseus, der fremden gegenüber immer sehr Schüchtern ist. Er kam jung zu Safira dazu, als sie etwa zwei Jahre alt war. Da wurde dann auch (durch eine undurchdachte zusammenführung) bemerkt, das sie den jungen Kater damals wohl am liebsten wieder dahin gejagt hätte, wo er herkam und sofort "draufhaut". Safira und Perseus kommen wie auch Happy und Fiona sehr gut miteinander klar, nur wollen wir bei einer Zusammenführung der beiden kleinen Rudel nichts falsch machen. Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar. LG ShinyUmbreon

...zur Frage

Katze schläft nur noch

Hey Leute,

könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Mein Kater 1Jahr stubentiger normaler weise sehr lebendig schläft auf einmal nur noch. er frisst und trinkt nicht. und möchte heute den ganzen tag nur mit unter meine decke zum kuscheln um da zu schlafen oder auf meinen schoß. ich kann mir das aufeinmal nicht erklären. ich mache mir sorgen um den kleinen racker. ist das mal normal?

ich bitte um schnelle antworten!

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?