9 Fach Umwerfer mit 10 Fach?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/34-9mm-umwerferschelle-f%C3%BCr-ultegra-3fach-umwerfer-fd-6503.75366/

Hier steht, dass es sich um einen 3-fach Umwerfer handelt. 

,,9-fach Umwerfer bewegen sich weiter und „überschalten“ deshalb auf 10-fach Kurbeln leicht, während 10-fach Umwerfer für 9-fach Kurbeln etwas zu wenig weit schwenken.'' (http://bikeboard.at/Board/archive/index.php/t-166562.html) wird zwar behauptet, aber dies stimmt nicht.

In den Kommentaren wurde dieser Behauptung auch schon widersprochen.

9-Fach Umwerfer sind auch mit 10-fach Kassetten kompatibel.

AntworterBasic 23.02.2016, 01:19

Und ausserdem lässt sich sowas bei der Feinjustierung auch noch nachgleichen.

0
elenano 24.02.2016, 14:05

Danke für den Stern

0

Ja, das geht. Der Umwerfer ist original für RR 3-fach Kurbeln. Lediglich die Schaltfähigkeit für sehr kleine MTB-Ritzel könnte etwas schlechter sein.

Die Kettenbreite interessiert der Umwerfer fast gar nicht. Der Schalthebel ist das, was passend zur Kurbel sein muss.

Was möchtest Du wissen?