9 Fach Umwerfer mit 10 Fach?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/34-9mm-umwerferschelle-f%C3%BCr-ultegra-3fach-umwerfer-fd-6503.75366/

Hier steht, dass es sich um einen 3-fach Umwerfer handelt. 

,,9-fach Umwerfer bewegen sich weiter und „überschalten“ deshalb auf 10-fach Kurbeln leicht, während 10-fach Umwerfer für 9-fach Kurbeln etwas zu wenig weit schwenken.'' (http://bikeboard.at/Board/archive/index.php/t-166562.html) wird zwar behauptet, aber dies stimmt nicht.

In den Kommentaren wurde dieser Behauptung auch schon widersprochen.

9-Fach Umwerfer sind auch mit 10-fach Kassetten kompatibel.

14

Und ausserdem lässt sich sowas bei der Feinjustierung auch noch nachgleichen.

0
40

Danke für den Stern

0

Ja, das geht. Der Umwerfer ist original für RR 3-fach Kurbeln. Lediglich die Schaltfähigkeit für sehr kleine MTB-Ritzel könnte etwas schlechter sein.

Die Kettenbreite interessiert der Umwerfer fast gar nicht. Der Schalthebel ist das, was passend zur Kurbel sein muss.

Rennrad Schaltwerk und Schaltung wechseln?

Hallo,

Ich habe ein Rennrad von Decathlon. Damit bin Ich auch sehr zufrieden. Alu Rahmen und Carbon Gabel. Leider den Aufpreis zur Sora gemieden, da Ich der Meinung war das wohl kein großer Unterschied sein wird zur Microshift No Name Schaltung. Tretlager und Kassette habe Ich schon gegen Höherwertiges getauscht.Mit Werkzeug bin Ich gut ausgestattet, habe auch keine 2 linken Hände. Schaltung ist am Lenker in einer Schalt, Bremshebel Kombination verbaut. Pro Seite 2 Knöpfe zum Schalten. Kassette ist 8-Fach.

Nun zur Frage: Wenn Ich das Schaltwerk plus Umwerfer Tausche und Fachmännisch einstellen lasse, kann das Funktionieren? Oder muss Ich dann gleichzeitig auch die Bremshebel samt Schaltautomat tauschen? Sagen wir Ich ersetze durch eine Shimano 105, mit 11-Fach Schaltwerk. Kann dann der Schaltgriff auf eine 11-Fach Schaltung eingestellt werden oder ist dieser auf 8- Schaltvorgänge begrenzt? Passt dann auch eine 11-Fach Kassette auf meine Alte Nabe oder ist eine neue fällig? Und wie kann Ich noch eine 2-fach Kurbel Integrieren wenn vorher eine 3-fach Kurbel montiert war?

Hoffe jemand versteht mein Problem und hat eine Lösung.

Freue mich auf eure Meinung.

...zur Frage

Austausch: umwerfer mountainbike / Fahrrad

Hallo!

Ich möchte gerne meinen Umwerfer meines Mountainbikes ersetzen, da dieser inzwischen abgenutzt ist.

Es ist ein "Shimano FD-TZ20" (und: Tourney).

Ich würde gerne einen günstigen, aber etwas hochwertigeren nehmen (nicht aus kunststoff).

Leider gibt es hier so viele unterschiede: Down Pull, top swing usw.... Ich habe keine Ahnung davon - Kann mir jemand helfen, welcher ist kompatibel?

Das Zahnrad hat 42 Zähne... Alles weitere ist hoffentlich fachmännisch auf den Fotos zu erkennen, die ich angehängt habe (inkl. Schaltung und Schaltwerk).

Bin dankbar für jede fachmännische Hilfe!

...zur Frage

Passt die Kette/Kurbel/Kassette zusammen?

Hallo, ich wollte mir folgende Gegenstände besorgen und wollte mich nur bestätigen lassen, ob die Komponenten zusammenpassen. Das wären folgende:

Kassette:
Shimano Kassette CS-HG400-9 9-fach silber/11-32

Kette: Shimano Kette CN-HG93 9-fach silber/9 fach / 114 Glieder

Kurbelgarnitur Shimano Alivio Kurbelgarnitur FC-M4050 mit KSR grau/175,0 mm 22-30-40

Ich will einfach nur wissen ob die Teile einfach ans Fahrrad geschraubt werden können und ab geht's oder ob eventuell gewisse "Zahlen Wert" nicht übereinstimmen und z.B. die Kette zu kurz wäre.

Vielen Dank für die Hilfe

...zur Frage

Welche Kette passt für eine 5-fach-Schaltung beim Rennrad?

Ich habe ein altes Rennrad "gefunden" und möchte es wieder flott machen. Die Kette ist verschlissen. Das Problem: Es ist noch eine alte 5-fach-Schaltung (Shimano, zwei Kettenblätter, fünf Ritzel). Welche genaue Typbezeichnung von Fahrradkette benötige ich?

...zur Frage

Shimano XT RD-M773 10 Fach Schaltwerk auf 8 Fach Kassette?

Hallo zusammen.

Konnte das Shimano XT RD-M773 fürn paar euro bekommen. Leider ist es für 10 Fach ausgelegt. Würde es trotzdem irgendwie auf meine 8 Fach Komponenten funktionieren?

...zur Frage

Shimano 2x11 XT Schalter hat 3 Stufen zum schalten vorne - ist da was nicht in Ordnung?

Hallo zusammen,

ich habe an meinem relativ neuen Scott Scale 940 eine Shimano XT Schaltung mit SL-M8000-B-I Schalthebeln. Mein Problem ist, dass ich vorne 2 Ritzel habe, aber doppelt schalten muss, um den Ritzelwechsel vorne komplett sauber zu haben. Schalte ich nur einmal schlägt die Kette am Umwerfer entlang. Es scheint gerade so zu sein, als wäre die Schaltung auf 3 Ritzel ausgelegt. Ein Freund meinte, es gäbe evtl. eine Schraube, an der man zwischen 2/3 umstellen könnte - nur diese finde ich nicht.

Kann mir jemand erklären, wo ich Hand anlegen muss, damit das korrekt schaltet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?