8x = 29 + x + 6?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erstmal musst du zum Schluss x wirklich ausrechnen, sprich die ganze Gleichung durch 7. Dann Würde x= 0,714... rauskommen. Du kannst auch die rechte Seite im Bruch stehen lassen das wäre leichter. Und um das zu kontolieren kannst du einfach für das x die zahl einsetzten die du raus bekommen hast. Wenn links und rechts das gleiche raus kommt ist es richtig. 

Meine Rechnung wäre so

28+8x=x+6

7x=-22

x=-22/7        ( das soll ein Bruch darstellen)

und wenn du jetzt die Probe machst kommt auf beiden seiten das gleiche heraus. Also ist deine Rechnung leider Falsch.

Ich Hoffe ich konnte dir Helfen falls du noch Fragen hast kannst du ruhig Fragen.

LG laura

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

4*(7+2x)=-(-x-6)

28+8x=x+6 | -x

28+7x=6 | -28

7x=-22 | :7

x=-22/7

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?