8GB RAM ausreichend im Jahr 2018?

5 Antworten

Spielt man anspruchsvolle Titel in hohen Auflösungen und lässt nebenher noch im Hintergrund Programme wie den Browser, Messenger, Mailclient oder andere größere Anwendungen laufen, kann man mit 8GB ohne Weiteres an den Punkt kommen, wo das System an seine Grenze stößt.

Zum reinen Zocken ohne irgendetwas drum herum, wird man dieses Jahr noch ohne Weiteres mit 8 GB klar kommen.

grenzwertig. in meinem PC sind aktuell noch 8GB verbaut und diese sind meist zu 60-80% ausgelastet (auch schon ohne irgendwelche spiele, sondern nur mit chrome, discord, spotify etc.), wenn ich ein spiel startet kommt irgendwann immer der hinweis, dass die kapazität ausgereizt wurde. 16GB können definitiv nicht schaden, und auch für die nächsten jahre machst du damit definitiv nichts falsch.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

https://www.youtube.com/watch?v=r8hU1J8f8G0

Im obigen Video werden sieben Spiele mit unterschiedl. Konfigurationen getestet. Links sind 8 GB, rechts 16 GB verbaut. Es gibt kaum Unterschiede bei den meisten Spielen hinsichtlich der FPS, allerdings sind die Ladezeiten nicht angegeben. Die könnten bei 8 GB etwas länger sein. Kurzfassung: Der Unterschied ist weniger gravierend als gemeinhin angenommen, Ladezeiten sind i. d. R. aber etwas länger.

54

Was vor allem daran liegt, dass es effektiv kein Spiel gibt, das unter regulären Bedingungen nur neben dem Betriebssystem tatsächlich 6-7GB RAM vollständig auslastet.

3

Welche SSD und welcher RAM für Notebook?

Hallo

Ich habe ein

MSI GL72MVR 2018 Gaming Notebook

Welche m.2 SSD [240gb] und welchen RAM [8GB] kann ich dort einbauen?

Der Link zum Notebook https://www.notebooksbilliger.de/msi+gl72mvr+2018+gaming+notebook+341898

Mit freundlichen Grüßen Sebastian

...zur Frage

Wenn ich mit 8gb RAM aufrüste habe ich dann 16gb im dual Channel?

Da der zweimal 8gb RAM nicht lieferbar ist wollte ich jetzt zweimal einen einzelnen 8gb RAM bestellen da gibt es doch keinen Unterschied als wenn ich jetzt schon 16gb RAM kaufe oder ?

...zur Frage

Ram einbauen (wird nicht erkannt)?

Hallo ich habe das msi x58 pro-e Mainboard und 8gb eingebaut ich habe meinen PC mal fertig gekauft und laut dem Handbuch können nur 4gb ram sticks eingebaut werden doch bei mir sind 8gb eingebaut. Also sollte es ja gehen dass ich 8gb ram dazu einbaue oder ? Ich habe die 8gb ram jetzt dazu eingebaut doch sie werden im Taskmanager nicht angezeigt. In CPU-Z werden jedoch 16 gb angezeigt. woran kann das liegen?

...zur Frage

RAM Riegel mit 16 GB?

Guten Tag,

Zur Zeit habe ich 32 GB RAM verbaut, welches beim Rendern schnell mal aufgebraucht ist. Ich würde gerne auf 64 GB RAM aufstocken.

Wenn ich bei Google nach RAM 16 GB suche erhalte ich immer 2x 8 GB, habe also noch nie 1x 16 GB gesehen. Gibt's das? Muss ich auf ein Mainboard mit 8 RAM Slots umsteigen (wollte mir sowieso bald ein neues holen)?

...zur Frage

Reichen 8GB RAM in einem Notebook?

Reichen 8 GB RAM in einem Notebook für Arbeiten, Surfen, Filme und gelegentliches Spielen (The Division, NFS 2015, ...)?

Was verbraucht viel Arbeitsspeicher? Und würde ich einen Unterschied merken, wenn ich auf 12 oder 16 GB aufstocke?

...zur Frage

Sind 8 GB RAM genug für Sims 4?

8GB RAM ausreichend?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?