8gb oder 4gb?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde dann die Version mit 8 GB wählen , weil dort alleine schon der Grafikspeicher höher getaktet ist gegenüber der Version mit 4 GB.

Zudem willst Du die Karte doch bestimmt länger als mindestens ein Jahr benutzen und somit auch ggf. noch kommende Spiele zocken damit. 

Bedenke, dass auch bald neue Spielekonsolen mit neuer / potenterer Hardware-Plattform auf den Markt kommen von Sony und Microsoft. Und zudem in weiterer Verbreitung von DirectX 12 / AMD Vulkan könnte es in der "Cross-Plattform" Entwicklung von Konsolen zum PC auch ein geändertes Daten-Streaming geben, welches dann eventuell auch wirklich von < 4 GB Grafikspeicher selbst in Full-HD profitieren könnte.

In diversen Spielen der letzten 12 Monate zeigen sich bezüglich Grafikspeicher hier und dort durchaus sogar schon sichtbare Unterschiede zwischen der GTX 970 mit ihrem auf 3,5 GB beschnittenen Speicher und der GTX 980 ( underclocked @ GTX 970-Performance ) in den Frametimes. Da stockt die GTX 970 teilweise regelmässig kurz, während die GTX 980 dahingehend "glatt" läuft. ( wohlgemerkt in Full HD )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hm also ich würde generell zu mehr als 4GB VRAM raten, wenn man zb. GTA 5 spielt. Ich spiele auf maximalen Einstellungen @ 60FPS und habe ~4700MB ausgelastet.

Du kannst es natürlich mit 4GB auch spielen, aber dann kannst du halt nicht die Grafik so extrem hoch schrauben. Bei weiteren Fragen ruhig fragen ;)

Hope it helps :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerLappen
31.08.2016, 18:39

Welche Grafikkarte hast du?

0

Naja die 8 GB Versionen sind ein Ticken schneller als die 4 GB Versionen. 

ABER, die 4 GB Version kann man zur 8 GB Version unlocken. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Parhalia
31.08.2016, 18:52

Das ging m.W. nur bei den ersten Revisionen der AMD - Referenzkarten. ( wovon ich aber eher abrate )

0
Kommentar von GelbeForelle
31.08.2016, 19:07

und wegen der stromversorgung durch 6pin. oder meinst du das unlocken?

0

Meiner Meinung nach ganz klar die 4Gb Version, da die 8Gb Version keine wirklichen Vorteile hat. Wenn Spiele die 4Gb Marke Vram der RX 480 knacken sollten, würdest du sowiso bei 20-30FPS rumdümpeln, jeder normale Mensch würde hier die EInstellungen anpassen um auf angenehme Bildarten zu kommen, wodurch wiederum die Vrambelegung deutlich unter 4Gb sinkt und kein Problem darstellt.

Die 8Gb Versionen kosten einfach nur mehr, da kann man gleich eine GTX 1060 nehmen.

Wenn du jedoch am liebsten alles auf Ultra zocken willst  und dir 20FPS ausreichen, dann wäre wohl die 8Gb Variante untereinander VErglichen die bessere Wahl, jedoch bezweifel ich jetzt einfach Mal, dass dir 20FPS reichen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchRobotik
31.08.2016, 21:30

ja nein mit meinem jetzigen pc hab ich auf den niedrigsten einstellungen bei vielen spielen so 20 und wenns gut geht 40 fps also...

0

Ich würde die 8GB Version nehmen.
Ich finde das 4GB überhaupt nicht zukunftssicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit 8 gb deutlich weniger Mikro ruckler

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Parhalia
31.08.2016, 18:50

So ist es bereits bei einigen aktuellen Spielen und dürfte sich in Zukunft weiter dahingehen manifestieren. 😉 Bei einer RX 480 stimme ich Dir mit weisem Blick in die Zukunft daher zu.

1

4GB reichen völlig. Wenn du aber das Geld hast.....Nimm 8GB

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?