8GB oder 16GB Ram? 2016 zukunftsorientiert?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

8GB werden noch lange reichen, um normal zu spielen. (von wenigen Ressourcenschweinen á la Star Citizen abgesehen). Es kommen ja immer noch sogenannte AAA-Spiele auf 32Bit raus...

Wenn man allerdings bedenkt, wie wenig RAM heute kostet und wieviel einfacher man sich das Leben damit machen kann, insbesondere ohne SSD, macht es bei einem neuen Rechner wenig Sinn, nur 8GB zu nehmen. 

Wer ernsthaft am Geld knapsen muss, kann sich ja auch 12GB genehmigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi GutGefrag,

in DDR3 Zeiten vor 2 Jahren hätte ich 8 gesagt, da es eigentlich auch ausreicht. Da sich aber mehr und mehr Spieler auch kreativ entfalten und streamen, rendern etc. und viele Dinge parallel machen möchtet sowie der Preisunterschied bei DDR4 nicht weltbewegend ist, würde ich dir die 16GB empfehlen. Mit RAM kann man nie etwas falsch machen außer es absolut zu übertreiben in Menge und Geschwindigkeit und da fallen normale 16GB Sticks nicht hinein. 

Grüße foxx

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das wird schon noch reichen allerdings sind 8 schon manchmal zu wenig also mit 16 bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man bedenkt, dass seit 2015 so gut wie sämtliche Spiele (zumindest tripple A Titel) als 8 GB Ram Standard rauskamen, würde ich behaupten, dass 16 GB auf jeden Fall zukunftsorientiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nachdem was für ein Typ Computernutzer du bist müsstest du entscheiden welche RAM Größe dir besser liegt . Ich denke das 2016 einige neue Spiele für den Computer rauskommen werden die sehr Grafik und RAMlastig sind . 2. Sache ist wie es finanziell aussieht . 16GB sind logischerweise teurer als 8GB . Wenn keine finanziellen Probleme vorhanden sind würde ich auf die 16GB zurückgreifen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde 16 GB nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde 16 kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

16GB da man für Windows 10 alleine schon min. 8GB benötigt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

auf jeden fall 16gb und am besten ddr4

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich empfehle 16GB. Da ist Zukunftsicherer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?