8GB oder 16GB RAM

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

16gb werden für extremes multitasking benötigt oder für aufwendige anwendungen wie ps oder ae, an sich fast alles das mit multimediaerschaffung und bearbeitung zu tun hat. ich würde dir raten 2 8gb riegel zu holn das is genug für die zukunft und 2 riegel sind super zuum übertakten wenn du nur ein dual channel controller in der cpu hast und kein perfektes mainboard. 4 4gb sind nich so gut wie 2 x 8 geschwindigkeitsunterscheide gibt es unübertaktet kaum.

Für Otto Normalverbraucher reichen 4 GB, Gamer haben mit 8 GB genug. Professionelle Videoschnipsler brauchen schon mal 16 GB.

für den normaklen hausgebrauch reichen 8GB völlig... ich hab 2GB und es reicht nicht ganz (ab und zu hängt mein PC sich auch oder ist mit meherern Aktionen/Fenstern etwas überfordert - braucht dann länger zum laden usw.) , werde demnächst 4GB einbauen...

Aber 16GB sind meiner meinung nach etwas übertrieben

für Programme, die 16 GB brauchen ;-)

Wenn man virtuelle Maschinen laufen lässt ist der Speicher z.B. schnell verbraucht.

Kommt drauf an was du nutzt. Wenn du mehrere Adobe Suite Programme aufhast, sind 16 nicht ganz unnütz.

wenn du ein server pc hast (was ich bezweifle) müssten da schon 16gb her aber fürs normale gaming reichen 8gb vollkommen

Fürs zocken reichen 8GB locker aus.

16GB sind fürs rendern, .... nützlich

Was möchtest Du wissen?