8GB Dual Channel (2x4GB) oder 8GB Single Channel (1x8GB) Ram? Und wenn Dual warum?

4 Antworten

Dual, weil das den Speicherdurchsatz verdoppelt.

Jedes Modul hat eine bestimmte Speicherbandbreite X.

Wenn Du mehrere Module hast, kann der Speichercontroller die Speicherseiten verteilen (z. B. "ungeradzahlige" Speicherseitien auf Modul A, "geradzahlige" Speicherseiten auf Modul B) und so größere Abfragen auf mehrere konsekutive Seiten schneller bewerkstelligen.

42

Speicherseitien

Speicherseiten*

0

Wenn dein Mainboard Dual Channel untersützt, dann nimm lieber 2x 4GB

Wenn du Zocken willst (neue Titel) wirst du in naher Zukunft 16 GB brauchen. Dann ist nur ein Riegel empfehlenswert, da du dann einfach einen weiteren dazustecken kannst. Und der Geschwindigkeitsboost ist nicht so gravierend als dass du ohne ihn nicht auskommst.

5

8Gb sollten noch paar weitere Jahre für Gaming reichen... pfff

1
22

Kommt auf die Spiele an die releast werden. In 1-2 Jahren wird das mit brandneuen Titeln mit 8GB echt knapp. Viele haben im Hintergrund dann noch sowas wie Skype/TS/Discord offen, dann vllt noch Spotify, gegebenenfalls noch den Webbrowser, da kann es dann schon eng werden.

0

Was möchtest Du wissen?