85mm 1.8 oder 100mm 2.0?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich werfe das extrem unterschätzte Sigma 85mm f/1.4 EX DG ins Spiel. Seitdem das neue Sigma 85mm ART vorgestellt worden ist, wurde der Verkauf vom 85mm EX eingestellt, bzw. findet man es nur 2. Hand unter 500€ und es bietet bessere Bildqualität und mehr Lichtstärke als die beiden Objektive von Canon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da die 700D eine APS-C Kamera ist, finde ich 100mm für den Hund etwas lang.

Ich nutze Vollformat und nutze für die Fotografie von Hunden das 85mm und das 135mm. Selten auch mal das 70-200mm.

Da dein 50er ja dem 85mm entspricht, tendiere ich in deinem Fall eher zum 85er. Dieses entspricht dann knapp dem 135mm.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Technisch scheinen edie Daten recht gleichwertig.

Aber die Testbilder auf Traumflieger sprechen für das 85mm Objektiv.

Da Du aber bereits ein Objektiv mit 50 mm besitzt, ist der Unterschied nicht sehr groß.

Deshalb würde ich Dir eher ein Objektiv mit 135 mm empfehlen, dann merkst Du einen deutlichen Unterschied. Z.B. von Canon:

http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_135_2/overview.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nathalieleaa
20.11.2016, 22:29

Danke für die Antwort!
Das 135mm wäre dann doch noch einen tacken zu teuer :D
Ich möchte gerne umsteigen, da der Autofokus viel besser bei den beiden oben genannten Objektiven sind und die beiden Brennweiten besser für Action Bilder geeignet sind :)

0

Bei Offenblende ist das 100mm 2.0 ziemlich schwach, da ist das 85mm 1.8 wesentlich schärfer. Vergleiche doch mal die Testergebnisse bei Traumflieger:

Hier der Test für das 100mm f/2.0:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwio6tzA97fQAhXDjSwKHZEdCLQQFggzMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.traumflieger.de%2Fobjektivtest%2Fopen_test%2Fcanon_100_2%2Foverview.php&usg=AFQjCNHetCSauau_sCKtH5jb4ys4Urrb_Q&sig2=UINqgm39vt27Qn8Re-GT5Q

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?