80kmh in der 30er Zone, welche Strafe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hopan,

von der gemessenen Geschwindigkeit sind zwar 3 km/h an Toleranz abzuziehen, aber das ist im Fall der Fragestellung irrelevant, da der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog für den beschriebenen Verstoß folgenden Bußgeldbescheid vorsieht:

Tatbestandsnummer: 103765
Tatvorwurf: Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften um . 50. (von 41 - 50) km/h.
Zulässige Geschwindigkeit: *). 30. km/h.
Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): **). 80. km/h.
Ordnungswidrigkeit gem. § 3 Abs. 3, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 11.3.7 BKat; § 4 Abs.  BKatV (andere Kfz) Tab.: 703010
Bußgeld: 200,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren
Fahrverbot: 1 Monat
Punkte: 2
A - Verstoß

Der Regelsatz von 200,00 Euro wird im Fall Deiner Frage Voraussichtlich wegen der Unterstellung mit Vorsatz gehandelt zu haben auf 400,00 Euro verdoppelt.

Der A - Verstoß hat zusätzlich zur Folge:

  • dass sich die Probezeit um zwei Jahre verlängert und
  • dass ein kostenpflichtiges Aufbauseminar angeordnet wird.

Die Probezeitmaßnahmen stehen nicht im Bußgeldbescheid, sondern erfolgen erst ca. 3 ~ 4 Monate nach Rechtskraft des Bußgeldbescheides.

Schöne Grüße
TheGrow

 

Vielen Dank für diese Informative Antwort!

0

Und das ganze dann noch verschönert mit vorsätzlich begangen erhöht das Bußgeld auf 400 €

0

Wie Du auf die 700€ kommst, weiß ich nicht, ich lese überall 200€, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.

Dazu kommen: Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit (ist ja meines Wissens nach immer noch 2 Jahre? Somit ist ja noch ein halbes Jahr Probezeit).

Na das Aufbauseminar muss er ja auch zahlen.

0

30er Zone das wird auch noch dazugerechnet normal wird bei 50 die Strafe ... 41 - 50 km/h 200 €2 Punkte 1 Monat Fahrverbot sein Innerorts aber 30 ist Schutzzone das wird härter bestraft da ist der Schein erst Mal weg und sehr lange Sperrfrist bevor er wieder zur Fahrschule darf um ihn ganz neu zu machen .

Upps ausversehlich auf "DANKE" geklickt

 Innerorts aber 30 ist Schutzzone das wird härter bestraft da ist der Schein erst Mal weg und sehr lange Sperrfrist bevor er wieder zur Fahrschule darf um ihn ganz neu zu machen

Diese Aussage führst Du wie eigentlich immer an und wie immer ist sie schlichtweg NICHT zutreffend ! ! !

2
@TheGrow

fuji415 liest die Kommentare wohl nicht und somit entsteht für ihn leider auch kein Lerneffekt. Vertane Chance.

2
@2012jane