80kmh in der 30er Zone, welche Strafe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hopan,

von der gemessenen Geschwindigkeit sind zwar 3 km/h an Toleranz abzuziehen, aber das ist im Fall der Fragestellung irrelevant, da der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog für den beschriebenen Verstoß folgenden Bußgeldbescheid vorsieht:

Tatbestandsnummer: 103765
Tatvorwurf: Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften um . 50. (von 41 - 50) km/h.
Zulässige Geschwindigkeit: *). 30. km/h.
Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): **). 80. km/h.
Ordnungswidrigkeit gem. § 3 Abs. 3, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 11.3.7 BKat; § 4 Abs.  BKatV (andere Kfz) Tab.: 703010
Bußgeld: 200,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren
Fahrverbot: 1 Monat
A - Verstoß

Der Regelsatz von 200,00 Euro wird im Fall Deiner Frage Voraussichtlich wegen der Unterstellung mit Vorsatz gehandelt zu haben auf 400,00 Euro verdoppelt.

Der A - Verstoß hat zusätzlich zur Folge:

• dass sich die Probezeit um zwei Jahre verlängert und
  • dass ein kostenpflichtiges Aufbauseminar angeordnet wird.

Die Probezeitmaßnahmen stehen nicht im Bußgeldbescheid, sondern erfolgen erst ca. 3 ~ 4 Monate nach Rechtskraft des Bußgeldbescheides.

Schöne Grüße
TheGrow

Vielen Dank für diese Informative Antwort!

0

Und das ganze dann noch verschönert mit vorsätzlich begangen erhöht das Bußgeld auf 400 €

0

Wie Du auf die 700€ kommst, weiß ich nicht, ich lese überall 200€, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.

Dazu kommen: Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit (ist ja meines Wissens nach immer noch 2 Jahre? Somit ist ja noch ein halbes Jahr Probezeit).

Na das Aufbauseminar muss er ja auch zahlen.

0

30er Zone das wird auch noch dazugerechnet normal wird bei 50 die Strafe ... 41 - 50 km/h 200 €2 Punkte 1 Monat Fahrverbot sein Innerorts aber 30 ist Schutzzone das wird härter bestraft da ist der Schein erst Mal weg und sehr lange Sperrfrist bevor er wieder zur Fahrschule darf um ihn ganz neu zu machen .

Upps ausversehlich auf "DANKE" geklickt

Innerorts aber 30 ist Schutzzone das wird härter bestraft da ist der Schein erst Mal weg und sehr lange Sperrfrist bevor er wieder zur Fahrschule darf um ihn ganz neu zu machen

Diese Aussage führst Du wie eigentlich immer an und wie immer ist sie schlichtweg NICHT zutreffend ! ! !

2
@TheGrow

fuji415 liest die Kommentare wohl nicht und somit entsteht für ihn leider auch kein Lerneffekt. Vertane Chance.

2
@2012jane

Erstaunlich ist ja eigentlich, dass es immer noch Leute gibt, die den Fuji lesen^^

1

Radarpistole Österreich?

Hallo! war gerade mit dem Auto meines Vatera unterwegs und sah die Polizei stehen. Sie standen in einer 70er Zone aber mindestens 200 m vom Straßenrand entfernt mit einer Radarpistole. Ich bin definitiv unter 80kmh gefahren, ob es allerdings 70 waren weiß ich nicht. Ich wurde nicht rausgewunken. Kann es sein das da etwas nachkommt bzw auf wen geht die Strafe dann?

...zur Frage

85 in einer 30er Zone geblitzt

hi ich wurde heute leider in einer 30er zone geblitzt mit 85 laut tacho welche strafe ich habe einen bmw und brauch den führerschein für die arbeit der blitzer stand hinter einer ecke man konnte ihn NICHT sehen!

...zur Frage

Strafe trotz Unwissen?

Hallo, ich bin gestern mit der Bahn gefahren und habe für eine bestimmte letzte Zone Kein Ticket gehabt. Ich wusste jedoch nicht, dass auf meiner Regional Karte Diese eine Zone nicht drauf ist. Dies habe ich den Bahn Personal erzählt und sie wollten es nicht annehmen. Was kann ich dagegen tun, Habe ich eine Chance wenn ich mich gegen den 'Strafzettel' richte, oder soll ich einfach die Strafe zahlen?

...zur Frage

Können Blitzer unterscheiden?

Folgendes, ich war gestern auf der Autobahn unterwegs, wo ich dann in einer 120er Zone einen Bus überholt habe. Da von hinten schnellere ankamen, musste ich erstmal hinter dem Bus fahren & beschleunigte dann auf 110-112kmh. Als ich jedoch den Bus fast überholt hatte, hat ein Blitzer, welcher hinter einer Brücke stand abgedrückt, warum, keine Ahnung, da ich in einer 120er Zone gefahren bin & unter der Geschwindigkeit war. Kann es aber sein, dass der Bus geblitzt wurde, da dieser ja nur 80kmh fahren darf?

...zur Frage

Geblitzt verlängerte probezeit, was droht?

Hallo,

Ich hatte am November 2015 ein Aufbauseminar besucht welches ich im Dezember 2015 abgeschlossen hatte, weil ich innerorts 23kmh schneller gefahren bin.

Ich wurde WÄHREND des Seminars erneut mit 25kmh zu schnell geblitzt.

Da kam lediglich nur Doppeltes Bußgeld sowie ein Punkt.

Nun wurde ich nach 2 Jahren erneut geblitzt leider.

Es war in ein 30er Zone. Wo ich ca. Mit 60-65 kmh gefahren bin.

Was droht mir jetzt?

Die 2. Maßnahme in der Probezeit gilt ja erst wenn ich das aufbauseminar vollständig absolviert hab.

...zur Frage

Muss man als Fußgänger Strafe zahlen, wenn man geblitzt wird?

Wenn in einer 30 Zone ein Blitzer steht und ich auf dem Gehweg renne und geblitzt werde, muss ich Strafe zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?