800 Watt RMS Subwoofer zu tiefe Hz Frequenzen

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Natürlich! Jeder gescheite Subwoofer braucht einen Hochpass-Subsonic-Filter, um die zu tiefen Frequenzen "auszublenden". Das kann man Aktiv, vor der Endstufe, oder passiv, vor dem Tieftöner, machen. Mit einem Unterschied: Eine solche passive Weiche kann man auch leicht selbst bauen - die aktive Lösung nur mit Elektronik-Kenntnissen.

Aber natürlich kann man beides auch fertig kaufen.

Was sind denn die RMS.Daten und die Impedanzen der 2 Woofer? Sind es welche mit Einfach- oder Doppelschwingspule(n)? Und wie genau sind die Daten der SIOUX? Wieviele Kanäle? Welche "in Arbeit" bei den Woofern? Und wie genau angeschlossen? Gebrückt? Oder "normal"?

Ich kann die Datenblätter/Anleitungen leider nicht suchen und laden, zuwenig / zu schlechte Netzverbindung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
adwalkueren 07.11.2013, 17:50

Hallo, danke fuer deine Antwort.

Das Problem ist jetzt geloest.

2 neue Subwoofer in die Kiste eingebaut (2x 500 Watt RMS) und das Volumen der Kiste verringert (Peak@ 41Hz). Zusaetzlich habe ich mir jetzt auch einen Subsonic Filter gekauft und die Frequenz auf 22 Hz eingestellt, wobei ich von dem Subsonic filter sehr enttaeuscht bin, da er diese Frequenzen nicht komplett abklemmt, sondern nur schwaecher macht. Erst bei hoher Frequenzeinstellung (45hz+) werden die 20-25 Hz Frequenzen komplett abgeklemmt, wobei dann aber auch die 40+ Hz Frequenzen nur noch sehr schwach rueber kommen!! naja Dank neuer Woofer und verringertem volumen gibts jetzt kein problem mehr :)

0
FredQ 11.11.2013, 01:35
@adwalkueren

Hallo!

Sorry wegen später Rückmeldung, habe da so meine Probleme mit der Verbindung.

Ok, auch Lautsprecher und Gehäuse selbst haben da Einjfluß. Übrigens: Filter ist nicht gleich Filter. Außer der Belastbarkeit (bei passiven) und der Trennfrequenz sind noch die genaue Charakteristik und, nach Deiner Beschreibung, die richtige Steilheit zu beachten. Bei Deinem Filter war (jedenfalls vermutlich) nur der Rolloff zu flach, also die Steilheit zu gering.

Gibt´s jetzt noch ein Problem, oder nicht?

0

Was möchtest Du wissen?