800€ brutto verdienst kann man noch irgendwelche leistungen beantragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hastein anrechnungsfähiges Erwerbseinkommen in Höhe von 398 EUR. Dazu kommt Einkommen in Höhe von 118 Unterhalt + 184 EUR Kindergeld.
Macht unterm Strich 700 EUR die auf den Bedarf angerechnet werden dürfen.
Auf der Bedarfsseite stehen:
Regelsatz 359 + Regelsatz Kind (altersabhängig; minimla 215 EUR) + Alleinerziehendenmehrbedarf 129 EUR + Kosten der Unterkunft (kommunal unterschiedlich ).
Das heißt du hast definitiv Anspruch auf ergänzend ALG 2 oder Wohngeld (auf KiZ sicher nicht, denn der bringt euch nicht aus der Bedürftigkeit; wahrscheinlich auch nicht auf Wohngeld, sondern tatsächlich auf ALG2)

dh. Kinderzuschlag und Wohngeld gibt es beides nur dann, wenn man damit insgesamt aus dem Bezug kommt. Dazu ist das Einkommen aber zu niedrig.

0

Ausbildungsvertrag gehalt in brutto?

Hallo steht im ausbildungsvertrag der brutto oder netto verdienst drinne?

...zur Frage

Weitere Leistungen?

drei Kinder und eine Mama erhalten 1200 Euro Unterhalt, ca. 580 Euro Kindergeld, 500 Euro Verdienst aus einer Teilzeittätigkeit ... kann man da noch weitere Leistungen beantragen? Wie Wohngeld oder so? Oder ist der Gesamt betrag hier zu hoch?

...zur Frage

Wie viel brutto bleibt vom netto?

Wie viel bekommt ein promovierter Jurist, der als Einstiegsgehalt 7.900 € brutto p.m. erhält, netto eigentlich raus? Ein Kind, alleinerziehend. Vielen Dank.

...zur Frage

Kindergeld trotz vorhandenem Teilzeitjob?

Hey, ich habe seit ca. 3 Monaten einen 20h/Teilzeitjob in welchem ich knapp 500€ netto/ Monat verdiene (Brutto waren es knapp 800€)

Da ich aber seit längerem am überlegen bin mir eine Ausbildung zu suchen, wollte ich mal fragen ob ich zu meinem Lohn berechtigt wäre, Kindergeld zu kriegen (wenn man ne Ausbildung sucht und unter 25 jahre alt ist, ist man ja soweit ich weiß dazu berechtigt)

Hab mal was von irgend ner Freigrenze gehört, die soll so bei 7000 oder 8000€ im Jahr gelegen haben, bin mir aber nicht sicher ob dieser Betrag Netto oder Brutto angerechnet wird.

Freue mich auf Antworten im Voraus! :)

...zur Frage

Verdienst von brutto auf netto umrechnen?

Hallo, ich habe diesen monat meine Ausbildung zum Maurer begonnen und verdiene 755€ brutto, kann man das pauschal ausrechnen was ich netto bekomme?

...zur Frage

Jobcenter Ausbildung Zahlung?

Hallo. Und zwar bekomme ich momentan finanzielle Leistungen vom Jobcenter, da ich auf Ausbildungssuche bin.

Wenn ich nun eine Zusage für einen Platz zum August bekomme, wird bis dahin wie gewohnt weiter ausgezahlt vom Jobcenter?

Zudem wüsste ich gerne, ob man Leistungen erhält, wenn man z.B. "nur" um die 300-400€ während der Ausbildung+Kindergeld verdient. Oder unterstützt das Jobcenter dann nicht mehr, wofür man stattdessen vielleicht Wohngeld beantragen dürfte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?