80 KG-Marke geknackt - ist das zuviel?
Heute morgen hab ich 81kg auf die Waage gebracht. Bin 1,65m umd 18 jahre,weiblich. Ich weiß dass es als übergewichtig gilt aber eigentlich finde ich meinen Körper nicht so schlimm. Alle raten mir etwas abzunehmen aner ich denke das es vielleicht garnicht so schlimm ist mit ein paar kilo mehr. Was würdet ihr machen? Lohnt sich die Mühe abzunehmen wirklich? (Vielleicht hat ja einer von euch schon viel abgenommen oder lebt zufrieden mit übergewicht)

28 Antworten

Es ist deine Sache, wenn du dich damit wohl fühlst ist das in Ordung. Meine Meinung ist an der Stelle vermutlich egal, aber ich persönlich finde das alles andere als anziehend. Dass deine Umgebung dir rät abzunehmen, zeigt dass sie sich um deine Gesundheit sorgen.
Ich habe innerhalb von 2 Jahren über 30 kg abgenommen und bis heute gehalten (über 5 Jahre).
Du bist noch jung, dir sollte das jetzt leichter fallen als später.
Mache dir bewusst, dass die Ernährung primär für den Körpererhalt und die Körperfunktionen da ist. Man muss nicht auf alles verzichten. Aber wenn man zum Beispiel jeden Tag viel Kuchen isst, dann hat man im Moment des verzehrs den tollen Geschmack etc. und dann kommt der nächste Kuchen. Gönnt man sich nur sehr selten Kuchen, dann ist es wieder etwas besonderes.
Ich könnte an dieser Stelle noch weiter ausholen und auf Blutzucker, Insulin, Fettzellen, gesättigte Fettsäuren etc. eingehen.
Mir war es irgendwann wichtiger ein gutes Gefühl beim Anblick meines Spiegelbildes zu haben, als ständig ein gutes Gefühl beim essen.
Ich empfehle seinen Ernährung und Ernährungsweise bewusster zu gesallten, den eigenen Energiebedarf und seine Energiezufuhr zu betrachten. Drei Mahlzeiten am Tag mit ca. 5 Stunden Abstand ohne Zwischenmahlzeiten und ohne Süßgetränke.
Ich hatte früher das Problem nie Satt zu sein. Irgendwann habe ich bei jeder Mahlzeit in etwa den Energiegehalt im Blick gehabt. Irgendwann konnte ich dann auf meinen Körper hören, ich hatte wieder ein normales Sättigungsgefühl.
Zudem achte ich darauf, was ich zu mir nehme und betreibe Sport.
Die Mühe lohnt sich!

80 kg bei Deiner Größe bedeutet leider nicht mehr nur Übergewicht, sondern Fettleibig (Adipositas). Lass Dich davon aber nicht beeinflussen. Wenn Du Dich so wohl fühlst, ist es doch okay. Allerdings hast Du diese Frage ja nicht ohne Grund gestellt, denn Du machst Dir ja ganz offensichtlich Gedanken darüber, ob das noch in Ordnung ist. Du weißt also sehr gut, dass dieses Übergewicht für Deinen Körper nicht gut ist und Du bist ja auch noch sooo jung.
Ich weiß ganz genau, wie man sich in Deiner Situation fühlt. Man macht sich selber mit allen möglichen Gründen etwas vor und behauptet gegenüber anderen, dass man sich ja ach so gut fühlt. Ich kann nur sagen ... ich habe genauso gedacht, bis ich wegen einer schweren Erkrankung mal eben binnen weniger Monate mehr als 40 kg abgenommen habe. Bei einer Größe von 164 cm habe ich im Januar 2017 noch 94 kg gewogen. Jetzt aber wiege ich um die 50 kg (was allerdings schon wieder zu wenig ist).
Klar war die Gewichtsabnahme bei mir ganz und gar nicht geplant, aber jetzt, wo ich wesentlich weniger wiege, merke ich nur, dass ich mir all die Jahre etwas vorgemacht habe. Nein, ich habe mich nicht wohlgefühlt, auch wenn ich das immer behauptet habe. Schon alleine das Gefühl, jetzt auch "normal" große Klamotten kaufen zu können und nicht mehr nur Säcke zu tragen ist überwältigend. Man schaut sich auch viel lieber im Spiegel an und auch die dummen Sprüche anderer fallen gänzlich weg bzw. man bekommt auf einmal total liebe Komplimente. Man kann auch mal einen engen Pulli anziehen, ohne dass man gleich sieht, wie der Speck über die Hose rutscht.
Es muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, wie er sich wohl fühlt und ob er abnehmen möchte (auch die Gesundheit freut sich, wenn man nicht ganz so viel wiegt ... ein leichtes Übergewicht ist völlig okay, aber man sollte wirklich aufpassen, dass man nicht in die Fettleibigkeit kommt, weil diese wirklich der Gesundheit schadet). Ich kann aber wirklich nur von mir behaupten, dass ich mir all die Jahre etwas vorgemacht habe, als ich sagte, mein Gewicht würde mir nichts ausmachen. Jetzt kann ich wesentlich besser Treppen steigen als noch vor einem Jahr und das obwohl ich gesundheitlich immer noch sehr angeschlagen und schlapp bin.
Eines aber würde ich Dir raten, solltest Du Dich wirklich fürs Abnehmen entscheiden. Lass Dir Zeit. Nicht nur Dein Körper muss sich an ein geringeres Gewicht gewöhnen, sondern auch der Geist. Wenn Du zu schnell abnimmst, läufst Du Gefahr, ganz schnell wieder zuzunehmen, wenn Du einen schwachen Moment bekommst. Lass Körper und Psyche Zeit. 2 kg pro Monat sind absolut ausreichend und auch wesentlich besser in die Tat umzusetzen, als wenn man sich jetzt direkt ein Endziel setzen würde, welches noch ewig weit weg scheint.
Wie auch immer Du Dich entscheiden magst ... ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg und stets das Glück auf Deiner Seite.

Übrigens ... das Wasser im Hintergrund ist schon super. Schwimmen hilft ganz enorm beim Abnehmen, weil da wirklich der komplette Körper arbeiten muss. Außerdem werden so die Gelenke geschont. Jogging hingegen ist für stark übergewichtige Personen nicht so gut. Das geht extrem auf Hüft- und Kniegelenke.

Übrigens ... wenn man hier ein Bild von jemand anderem einfügt, dann muss man das klar und deutlich dazu schreiben und auch die Quelle nennen, ansonsten kannst Du Probleme mit "dem Recht am Bild...." (oder wie auch immer das heißt) bekommen. Da ist es völlig egal, ob man die Person erkennt oder nicht. Diese Person muss gefragt werden.
Danke für den ausführlichen Kommentar. Ja das mit dem Bild wusste ich leider nicht.

@IHATEYOU123456: Das ist auch vom Geschlecht abhängig. Männer haben sehr viel mehr Muskelmasse und sind daher bei gleicher Größe sehr viel schwerer als Frauen..
Ob ich jetzt die angegebenen 80 kg der Fragestellerin glaube, ist so eine Sache für sich. Wenn sie sich mit evtl falscher Gewichtsangabe besser fühlt, dann ist es doch okay. Das tut mir nicht weh und geht mich auch nichts an. Letztendlich wäre meine Antwort bei einem Gewicht von 100 kg auch nicht anders ausgefallen, aber wie gesagt ... ich weiß es nicht, ob die Angabe richtig oder falsch ist und unterstelle da auch keine Falschangabe. Mich geht das nichts an und ich kann meine Antwort nur danach fertigen, welche Frage mit welchen Angaben gestellt wurde.

Das Bild was die dabei im Anhang hat , ist auf ner anderen seite mit 180kg. Siehe Kommentar von „sophonisbe“ also TROLLFRAGE was ich gleich gemerkt habe! Denn mit 80 kg sieht man noch normal aus
https://motivationsofachubbygirl.wordpress.com/author/thechubbygrl/page/20/

Ich korrigiere sogar 224kg also ja mehr muss ich nicht sagen haha😂😂🤦🏻♀️

Gut, dass Du das festgestellt hast, denn es ist definitiv verboten, Bilder fremder Menschen (auch ohne Kopf) zu kopieren und diese dann als eigene Bilder anzugeben. Daher werde ich diese Frage jetzt auch beim Support melden. Wundere Dich also nicht, wenn diese Frage hier in kürzester Zeit verschwindet. Ich schicke Dir diesen Kommentar auch noch als Nachricht.
Danke, dass Du das hier aufgedeckt hast!!! Ich bin halt noch jemand, der an das Gute im Menschen glaubt und hofft, dass hier wahre Geschichten bzw. wahre Informationen bezüglich der Frage angegeben werden. Nur dann kann man auch eine korrekte und insbesondere eine hilfreiche Antwort geben.

Scheinbar finden die das bei GF nicht so schlimm. Die Frage ist nach Meldung wieder freigegeben worden.
Du sieht nicht gut aus, bist wabbelig und einfach viel zu dick! 15 kg sollten mindestens runter um gesund und fit zu leben. Also sei nicht so faul und such dir einen Sport der dir gefällt, stell deine Ernährung um und denk mal drüber nach was du deinem Körper da antust. Du schadest deinen Gelenken, der Haut und dem Bindegewebe aber vor allem deinen hormonhaushalt der durch das Fett mehr männliche Hormone produziert und so sogar für starken Haarwuchstum an männlichen Stellen sorgt. Übergewicht kann auch verhindern dass du mal schwanger wirst. Schön ist auch was anderes....
Ohne witz ich bin gleich gross und hab 80 kg aber bin normalgewichtig und jeder schätzt mich auf 65. die auf dem Bild hat locker 100kg