80 jähriger noch nie krankenversichert. Kann er sich jetzt versichern?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

wenn er in Deutschland zuletzt bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert war (und er dies irgendwie belegen kann), wird er dort versichert. Der Beitrag beträgt 15,5% all seiner Einnahmen für die Kranken- und ca. 2% für die Pflegeversicherung.

Wenn er zuletzt in Deutschland in einer Privatversicherung war, dann kann er nur irgendeine Privatversicherung wählen. Diese kostet im Basistarif ca. 600 Euro monatlich (zuzüglich Pflegeversicherung). Wenn er wegen geringer Einnahmen Leistungen vom Sozialamt erhält, wird der Beitrag auf Antrag um 50% ermäßigt. Diesen ermäßigten Beitrag zahlt das Sozialamt dann in voller Höhe.

Gruß

RHW

Hallo RodolfoCS,

er kann sich natürlich privat versichern, ABER: für einen 80 jährigen eine PKV???? Nicht wirklich!!!

Entscheidend ist hier wo er zuletzt versichert war. Wenn er in Deutschland zuletzt in einer GKV versichert war kann er auch wieder zu dieser Krankenkasse bzw. muss diees ihn aufnehmen.

Viele Grüße Manfred Büttgenbach

RodolfoCS 26.06.2013, 11:03

Hallo Herr Büttgenbach,

vielen Dank für die Antwort! Ich schätze, dass eine PKV für einen Achtzigjährigen ein Vermögen kosten muss..

Ich muss mich erkundigen, wie alt er war, als er das Land verlassen hat, und ob er damals schon bei einer GKV versichert war.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Rodolfo Schmidt

0
Mabuet 26.06.2013, 11:19
@RodolfoCS

Hallo Herr Schmidt,

das Alter von damals ist nicht relevant. Entscheidend ist wo er versichert war. Diese Krankenkasse (wenn er bei einer gesetzlichen war) MUSS ihn wieder aufnehmen.

Viele Grüße Manfred Büttgenbach

0

Er kann sich nicht krankenversichern, er MUSS! Wir haben hier eine gesetzliche Verpflichtung zur Krankenversicherung! :-)

RodolfoCS 26.06.2013, 11:03

Danke!

0

Das sollte kein Problem sein

RodolfoCS 26.06.2013, 11:00

Danke!

0

er kann sich privat versichern

RodolfoCS 26.06.2013, 11:04

Das wäre wahrscheinlich unbezahlbar : )

0

Was möchtest Du wissen?