8 Tage täglich saunieren: gesund oder ungesund?

10 Antworten

Es ist wie beim Sport. In der ersten Woche einmal, dann steigernd immer öfter, soweit man es verträgt. Ich kenne welche die es nach Jahren täglich machen. Die ganze Freizeit geht da drauf. Wenn du sonst kein Hobbby hast und vom Herzen her gesund bist, ist es nicht schädlich. Im Gegeteil.

Die Kostenfrage erledigt sich von selbst, wenn man eine eigene Sauna im Keller hat. Ansonsten würde ich die Besuchfrequenz in öffentlicher Sauna meinem Geldbeutel anpassen.

  • Um durch die Sauna einen gewünschten Immuneffekt (stärker gegen Erkältungskrankheiten) zu bekommen, sollte man
    - mindestens 1 mal pro Woche
    - mit mindestens 3 Saunagängen
    - in einer mindestens 80 Grad Kabine
    - auf der mittleren Bank
    - mindestens 8 Minuten sitzen
    und anschliessend ordentlich abkühlen!
  • Nach etwa 6 Wochen mit diesen Richtlinie wird der Körper "härter" gegen Erkältungskrankheiten.
  • Wer häufiger sauniert und sich dabei wohl fühlt, kann dies bis zum abwinken (man ermüdet einfach schlicht) tun.
  • Auch tägliches Saunieren schadet in keinster Weise dem Körper!  Ausgenommen Du würdest Saunieren, wenn es Dir nicht mehr gut geht.
  • Die Einzige mir bekannte Grenze ist der Geldbeutel, der tägliches Saunieren durch einen entsprechenden Kaufwiderstand einschränkt. Der Besuch einer öffentlichen Saunaanlage kann beim täglichen Besuch schon recht teuer werden.
  • Doch es ist nachgewiesen! NICHT gesundheitsschädlich!

    Viel Spass beim Dauersaunieren wünschen die saunafans.de

Saunieren ist sicherlich gesundheitsfördernd, jedoch alles in Maßen. 1 x die Woche mit 3 Aufgüssen und genügend Ausruhzeit dazwischen hat einen positiven Effekt. Alles Andere ist zuviel des Guten. Außerdem sollte man entsprechend trinken, und was noch dazu kommt ist, dass man sich gesund ernährt, um optimal immungekräftigt zu sein. Moderate sportliche Betätigung gehört ebenfalls dazu.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich nie in die Sauna gehe (vertrage es nicht), ernähre mich aber gesund und bewege mich normal und bin so gut wie nie erkältet oder habe irgendwelche grippeähnlichen Symptome. In meiner Verwandtschaft gibt es jemanden, der macht regelmäßig 1x pro Woche Saunagänge mit 4 harten Aufgüssen und ist öfter erkältet. Ich denke, dass alles, was zu exzessiv betrieben wird, kontraproduktiv ist.

Also sollte man sein persönliches und gesundheitsförderndes Maß finden, um gesund zu bleiben.

22

Wenn Du selber nie in die Sauna gehst und nur "gehört hast" und Dein Einziger Bekannter trotz Sauna krank wird, woher willst Du so etwas wissen?
Ich habe dutzende Saunabekanntschaften, die mit mir oder auch allein regelmässig Saunieren. Das tun wir das ganze Jahr über!
Also Sommer wie Winter. Ich GARANTIERE Dir, es ist NICHT GESUNDHEITSSCHÄDLICH täglich zu saunieren. Kontraproduktiv heisst was?  Was produzieren denn Saunagänge, was bei zu häufigem Saunabesuch ins Gegenteil schlagen würde?

Also Blödsinn! Tut mir leid...

0
15
@saunatom

Dann frage ich mich, weshalb du überhaupt so eine Frage stellst, wenn du "angeblich" die Antwort selbst weißt. Sei froh, wenn du diese täglichen Saunagänge gut verträgst, dann ist doch alles o.k., aber ich habe eben die oben geschilderte Meinung. Alles was man im Übermaß tut, ist ganz einfach nicht förderlich. Regelmäßiges Saunieren muss ja nicht jeden Tag stattfinden, ansonsten machst du doch auch sicherlich noch andere Dinge, oder? Ich frage mich schon, weshalb man jeden Tag in die Sauna gehen will (muss!!!), es könnte ja evtl. schon ein kleines Suchtverhalten dahinterstecken. :-))). Aber alles gut, mach das, wenn du es brauchst.

0

was kann ich tun, Er gewährt mir nach 7 Stunden keine pause, Er will das ich 8 Tage hintereinander arbeite?

...zur Frage

Kann das Muskelkater sein?

Ich bin im Moment extrem deprimiert, weil mein Freund und ich uns getrennt haben. Aus Trauer hab ich vier Tage hintereinander nichts gegessen. Ich weiß, dass das nicht gut ist und total ungesund und so aber ich krieg einfach nichts runter. Heute hab ich so ein Gefühl wie Muskelkater in den Beinen obwohl ich keinen Sport gemacht habe. Meint ihr das kann auch daran liegen, dass ich zu wenig gegessen hab?

...zur Frage

Shisha rauchen auf gesunde weise?

ich war neulich in der türkei und hab mir eine minishisha als deko gekauft ich weiß dass shisha rauchen mit aromasteinen oder feuttabak ungesund ist aber wenn man eine shisha nur mit wasser rauch ist es dann noch ungesund ich mein ja inhalation ist auch gesund und in die sauna gehen kennt sich da jemand aus (ich bin ein stolzer nichtrauchen habe es nie probiert und werde es auch nicht)

...zur Frage

Rauchen aufhören - Sauna Nikotin ausschwitzen? Klappt oder Schwachsinn?

Hey, ich habe mal gehört, dass wenn man mit dem Rauchen aufhören will am besten 3 Tage lang hintereinander in die Sauna geht um dort das Nikotin aus dem Körper herauszuschwitzen, da es dann scheinbar einem leichter fällt.

Stimmt das oder ist das nur ein Mythos?

Eine Freundin von mir raucht zur Zeit 2 Schachteln am Tag (nur eine "Phase", normalerweise sind es 1-1,5) und will nun unbedingt aufhören, zum einen, weil es total ungesund ist und sie sich auch schon schlecht fühlt deswegen, zum anderen weil sie unbedingt eine Freundin will und die Chancen als Nichtraucher da weitaus höher sind (als Lesbe fällt ihr das allgemein schon schwer, da weniger "Auswahl").

Wenn das mit der Sauna Bullshit ist, habt ihr vielleicht noch weitere Vorschläge? So eine Art "Geheimtipps"?

...zur Frage

kann ich einen 3er splitt an drei tagen hintereinander trainieren?

Hey ich habe einen splitplan der auf 3 tage eingeteilt ist. Meine frage ist, ob ich drei tage hintereinander trainieren kann, dann einen tag pause machen und danach wieder 3 trainieren kann?

...zur Frage

Sauna- Wie viel Grad sind gesund?

Hallo Leute, immer wenn ich in Thermen bin, geh ich nur saunieren. Ich hab alle Saunen ausprobiert, die es so gibt ( siehe Erding, Saunenparadies etc.) Die einen waren extrem heiß und ich habe dementsprechend geschwitzt, die anderen hatten vllt gerade einmal 60 grad und trotzdem kam ich schon ins Schwitzen! Welche Saunen sind für einen Jugendlichen am gesündesten bzw effektivsten? Weil ich glaube, es ist weniger ratsam sich immer 110 Grad auszusetzen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?