8 Tage Pillen pause?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Guten Morgen Tigi15,

Besteht eine Gefahr?!!!! :(

Ja sofern GV ohne Kondom stattfand denn, dein Fehler fand in der 1ten Einnahmewoche statt. Leider sind Fehler in der 1ten Einnahmewoche die gefährlichsten.

Ein Fehler in der 1ten Einnahmewoche führt zu Schutzverlust. Du bist nun erst wieder nach 7 korrekt eingenommen Pillen geschützt (bei der Qlaira 9).

Hierbei ist zu beachten: falls GV ohne Kondom stattfand kann es auch rückwirkend zu einer Schwangerschaft kommen.

Deshalb wird hier geraten die Pille danach einzunehmen oder z.B. die Kupferkette als Notfallverhütung einzusetzen.

Die Pille danach sollte so schnell wie möglich nach dem fraglichen GV eingenommen werden - bestenfalls innerhalb 12 Stunden. Je mehr Zeit aber zwischen dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und der Einnahme der „Pille danach“ liegt, desto größer ist die Zeitspanne, in der noch ein Eisprung stattfinden kann.

Es gibt 2 Präparate - einmal die PiDaNa sie wird bis zu 72 Stunden beziehungsweise drei Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen. Die ellaOne wird bis zu 120 Stunden (fünf Tage) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen.

Dann gibt es noch die Kupferkette als hormonfreie Notfallverhütung (und Langzeitverhütung). Sie kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.

Alles weitere bzgl. deines Fehlers kannst du auch deiner Packungsbeilage entnehmen oder beim Arzt/Apotheker erfragen wo du jetzt ohnehin hingehen solltest.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nunja, jetzt wäre es zumindest für Notfallverhütung zu spät - dafür kannst Du aber sofort einen Schwangerschaftstest machen. Der zeigt mittlerweile definitiv ein aussagekräftiges Ergebnis.

Nimmst Du die Pille immer im Langzeitzyklus oder war das aufgrund des Fehlers in der ersten Woche? Dafür wäre das nämlich keine geeignete Maßnahme gewesen. Fehler in der ersten Woche bedeuten immer rückwirkenden Schutzverlust für die vorangegangene Pause und so lange, bis wieder sieben Pillen (bzw. neun) in Folge fehlerfrei eingenommen wurden. Das bedeutet, im Zweifel warst Du zwei Wochen ungeschützt und wenn Du in dieser Zeit GV hattest, besteht die Gefahr einer Schwangerschaft.

Kommentar von Tigi15
30.06.2016, 19:09

Hallo Allyluna,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin schon den ganzen Tag sehr nervös.

Habe einen Schwangerschaftstest gemacht (10 € von DM) dieser sagt, dass ich nicht schwanger bin!

0

Ja, da besteht die Gefahr einer Schwangerschaft (nur falls du GV hattest natürlich)

Wenn du 8 Tage Pause gemacht hast, hast du ja einfach die erste Pille vergessen. Du kannst also in der Packungsbeilage schauen, was passiert, wenn man eine Pille in der ersten Woche vergisst.

Was möchtest Du wissen?