8 Stunden täglich arbeiten im Praktikum? Darf man das als 15 jähriger?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Was heißt bei Dir "täglich" ??

Also jeden Tag ohne freien Tag? Dann ist es nicht zulässig. Du solltest schon schreiben, wie lange (Tage) Dein Praktikum ging / geht.

Im Praktikum, ja! Da geht es ja darum, dir zu zeigen, wie es in einem Betrieb vor sich geht und ob du so belastbar bist um dich in diesem Job auf längere Zeit zu sehen. Ich würde das also schon machen!

§8 Abs.1 JArbSchG

Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40Stunden wöchentlich beschäftigt werden.

(Man darf noch hinzufügen, dass es zum obigen Paragraphen noch etliche Ausnahmen gibt.)

§11 Abs.1 Satz 1 u. 2 JArbSchG

*Jugendlichen müssen im voraus feststehende Ruhepausen von angemessener Dauergewährt werden. Die Ruhepausen müssen mindestens betragen

30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als viereinhalb bis zu sechs Stunden,60 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden.

Als Ruhepause gilt nur eine Arbeitsunterbrechung von mindestens 15 Minuten.*

§14 Abs.1 JArbSchG

Jugendliche dürfen nur in der Zeit von 6 bis 20 Uhr beschäftigt werden.

Ab welchem Alter ist man laut Gesetzgeber Jugendlicher ?

§2 Abs.2 JArbSchG

Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/jarbschg/gesamt.pdf

Das darfst du erst mit 16. Allerdings ist es standard und du wirst es überleben. Heute müssen alle volle 8 Stunden arbeiten. wenn du jetzt erst 13 oder 14 wärst würde ich sagen nein ist nicht ok, aber du bist 15 also kein kleines Kind mehr. Wer sich bis spät nachts draußen rum treiben kann, kann auch 8 Stunden arbeiten. Nix gegen dich.

ähm du hast geschrieben wen ndu 13 oda 14 wärst.ich habe 6 wochen praktikum also 3 blöcke mit je 2 wochen aber bei meinen ersten 2 blöcken wra ich 13 und 5 tage die woche 8 stunden arbeiten bei meinem nächsten praktikum bin jetzt 14 wiede rdaselbe und in der einen woche muss ich nur jedne tag 8 studnen stall ausmisten und pferde sriegeln wahrscheinlich und das ist wirklich hart

0

aber wenn man 15 ist und noch voll schulverpflichtet, wie in meinem Fall, wird man behandelt, wie ein Kind (hab ich gelesen)

0

Ich hätte es geschmissen, es ist zwar Legal aber moralisch widerlich es ist oft so das viele Firmen versuchensich so billige Arbeitskräfte zu verschaffen

Du sagst es:)

0

Klar. Außer sie haben dich 6 Stunden durch ohne einer Pause von einer Stunde arbeiten lassen, dann wärs illegal.

Du sollst doch einen Einblick in die Arbeitswelt bekommen...

Was möchtest Du wissen?