8 Punkte in Flensburg, MPU?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo colapepsi,

ich kann Dich insofern beruhigen, als dass Du keine 5 Punkte für die Trunkenheitsfahrt stehen hast.

Es gibt je nach schwere der Ordnungswidrigkeit / Straftat seit 2014 nur noch 1, 2 und maximal 3 Punkte. Wer vor diesem Zeitpunkt Punkte erhalten hat, so wurde diese 2014 neu berechnet, so dass die 5 Punkte auf 3 Punkte reduziert wurden.

Im Klartest, gem. Deinen Angaben nach dürfest Du max:

• 3 Punkte für die Trunkenheitsfahrt,
  • 2 Punkte für die Geschwindigkeitsübertretung und
  • 1 Punkt für die Reifen

bekommen haben, so dass Du nun max. 6 Punkte haben dürftest.

Wieviel Punkte Du tatsächlich zur Zeit hast, kannst Du beim Kraftfahrtbundesamt kostenlos unter folgendem Link abfragen:

https://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/FAER/Auskunft/faer_auskunft_node.html

Schöne Grüße
TheGrow

Laut KBA-Website werden aus den 5 Punkten allerdings nur 2.

https://www.kba.de/DE/Fahreignungs_Bewertungssystem/Punktesystem_Neu/punktesystem_neu_node.html

Macht also insgesamt nur 5 Punkte (von denen 3 noch nicht rechtskräftig sind).

Das ist insofern ein wichtiger Unterschied, als dass er damit noch an einem Fahreignungsseminar teilnehmen und damit 1 Punkt abbauen kann. Bei 6 (rechtskräftigen) Punkten wäre das nicht mehr möglich.

2
@AntonAntonsen

Die Umrechnung von 5 auf 2 habt Ihr ja schon geklärt.

Prüfen würde ich unbedingt noch [wie @TheGrow ja schon anregte],
wie lange diese 2 Punkte überhaupt noch eingetragen bleiben,
denn sie müssen ja vor Mai 2014 rechtskräftig geworden sein.
Lag dieses Datum noch weiter zurück, ist vielleicht auch das Tilgungsdatum von 5 Jahren in erreichbarer Nähe oder wurde sogar schon erreicht.

1

Es gibt den Spruch „Aus Schaden wird man klug“, das trifft auf Dich aber bisher nicht zu. Statt beim Autofahren Disziplin zu üben, läßt Du es krachen und sammelst fleißig Punkte.

Wenn Du innerorts mit 31 km zu schnell In der Zone 50 geblitzt wurdest, ist die Toleranz bereits abgezogen.

Du solltest Deinen Anwalt, der bereits in diesem Verfahren für Dich tätig ist, kontaktieren, ob und falls ja, wie schnell Du eine Nachschulung machen kannst. 

Ich wünsche Dir, daß Du Du künftig nicht mehr so leichtsinnig hinter dem Steuer verhältst. Du hattest Glück, daß bisher niemand durch Dich zu Schaden gekommen ist.

Giwalato 

Was möchtest Du wissen?