8 Personen besitzen die Hälfte des weltweiten Eigentums, vor ein paar Jahren waren es noch 64. Wie geht das weiter?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Satz ist recht missverständlich: Die Oxfam Studie sagt nämlich nicht, dass 8 Personen mehr besitzen als die Hälfte des weltweiten Eigentums sondern, dass 8 Personen mehr besitzen als die ärmeren 50 % der Menschheit (ca. 3,6 Milliarden Menschen anstatt knapp 7 Milliarden).  Wie man das finden soll, ist natürlich strittig.

Aber: Während die "Schere" in dieser speziellen Betrachtung weit offen ist, muss man definitiv darauf hinweisen, dass gleichzeitig der weltweite Wohlstand insgesamt stark gestiegen ist. Weltweit geht es den Menschen, trotz aller Unkenrufe also insgesamt immer besser.

Im übrigen geht man in der Wirtschaftstheorie auch davon aus, dass ein gewisses Maß an Ungleichheit gut ist, da es Kapital für Investitionen freisetzt, was wiederum Arbeit für mehr Personen schaffen kann und dadurch wieder zu einem Wohlstandsanstieg führt. Ungleichheit ist also per se nichts schlechtes. Ob in der Theorie jedoch explizit die massive Anhäufung durch wenige (8) Personen gemeint ist, darf bezweifelt werden.

auch diese acht werden irgendwann feststellen das sie sterbnen werden und nichts mitnehmen können.

Weltweiten Eigentums ? Was soll das sein ?

l3487171 01.07.2017, 16:24

Ich hätte die Frage besser formulieren müssen: 8 Personen besitzen so viel, wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung.

http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/ungleichheit-so-gross-wie-nie-acht-milliardaere-reicher-als-die-gesamte-aermere-haelfte-der-welt/19256062.html

0
Antitroll1234 01.07.2017, 16:27
@l3487171

Achso, Du meinst Vermögen.

Auch wenn 100 oder 5.000 Personen soviel besitzen wie die Hälfte der ärmeren Weltbevölkerung, ist diese Hälfte immer noch arm.

Von daher ist es völlig schnuppe ob nun 2, 8 oder 100 Personen soviel Vermögen besitzen wie die Hälfte der ärmeren Weltbevölkerung.

0

in ein paar Jahren werden es 2 Personen sein .....

Was möchtest Du wissen?