8. Klasse Praktikum Bewerbung Lebenslauf: Was soll ich bei "Persönlichen Intressen"hobbys schreiben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich jetzt für eine Ausbildung bewerben würdest, würde ich sagen, dass ich damals gelernt habe, dass man alle "gefährlichen Hobbys" weglässt. Skifahren, snowboarde oder Fußball spielen bergen oft die Gefahr, dass man sich verlässt und länger ausfällt. Das habe ich damals zumindest in der Schule so gelernt ... Andererseits: Wenn der Chef selber gerne skifährt, findet er dich bestimmt gleich sympathisch, wenn du das gleiche Interesse hast, wie er :)

Da du dich aber "nur" auf ein Praktikum bewirbst, glaube ich nicht, dass dort so darauf geachtet wird. Wie lange soll das denn gehen? 1 Woche? Musst du die Hobbys überhaupt auflisten?? Kannst du die nicht weglassen? Interessiert wahrsch. eh keine großartig :). Ich denke, dass viel mehr darauf geachtet wird, welche Fächer du in der Schule besonders gerne magst (also, z. B. ist Textverarbeitung im Bürobereich sehr gerne gesehen :)) oder auf welcher Schule du bist.

Ansonsten kommen die Standardhobbys immer gut an ;) wie schwimmen, radfahren (gut, wenn man beispielsweise etwas kräftiger ist, ist das wahrsch. auch nicht unbedingt glaubwürdig) oder eben mit Freunden treffen (-> möglicherweise wirst beim Gespräch gefragt, was ihr unternehmt). Das kann dir bei "lesen" auch blühen. Hab das auch mal so leichtfertig angegeben und dann hieß es: "Welches Buch haben Sie als Letztes gelesen?" Und dann saß ich blöd da und habe geantwortet: "Äh, in letzter Zeit leider keins, da ich mich komplett auf mein Fachabitur konzentriere" :)

Das können wir nicht wissen. Das muss ganz allein du wissen. Schreib nur deine wirklichen Hobbys rein und unterlasse das einbringen von "gelogenden hobbys". Weil wenn du beispielsweise Lesen als Hobby angibst, könnte es sein das der Chef oder ein Mitarbeiter dich fragt, welches Buch du den zurzeit liest. Dann würdest du völlig planlos da stehen und der Chef würde merken das du gelogen hast. Und lügen kommen nie gut an.

Hey! Also wenn du 'Lesen' reinschreibst, könnten Fragen kommen wie: 'Was liest du denn zur Zeit' oder 'Was für Bücher liest du denn gern'. Also wenn du nicht wirklich gern liest, solltest du dich auf solche Fragen zumindest ein bisschen vorbereiten (Auch wenn ich nicht glaub, dass das bei nem Schulpraktikum so wichtig ist) Naja schreib doch einfach hin, was du echt gern machst. Sportarten, singen, tanzen, zeichnen, häkeln ;)

Lebenslauf Interessen und Hobbys

Hallo,