8. Klasse Gymnasium sitzen bleiben, 9. Realschule weitermachen?

7 Antworten

"Ich möchte nicht auf die Realschule, weil alle meine Freunde auf dem Gymnasium sind. Wenn ich wechsel, dann nur mit meinem Freund auf die Kaufmännische." Es hört sich so an, als würdest du deinen Wechsel oder eben Nicht-Wechsel von anderen Leuten abhängig machen und ich glaube, diese Gedanken solltest du mal Beseite schieben. Natürlich ist es schön, seine jahrelangen Freunde jeden Tag um sich zu haben. Aber du solltest vielmehr daran denken, was für dich und deine Zukunft der beste Weg ist. Deine Freunde sind nicht aus der Welt, nur weil du die Schule wechselst und glaub mir, auch auf der Realschule sind tolle, nette Leute, die auf jeden Fall auch zu Freunden werden können.

Ob du noch die Kurve bekommen kannst, weiß ich nicht. Schreibst du immer gut mit, passt im Unterricht auf, lernst fleißig, hast es schonmal mit Nachhilfe probiert und es klappt trotzdem nicht? Hast du das Gefühl, schon alles zu geben oder ist auch ein bisschen Faul-/Trägheit im Spiel?

Soweit ich weiß, kannst du nicht einfach in die neunte Klasse gehen, wenn du in der achten nicht versetzt wirst.

Ob du wechseln willst oder nicht, musst du letztendlich selber wissen. Aber selbst wenn du auf die Realschule gehen würdest, das Abi kannst du trotzdem noch machen - Dir stehen also auch dann alle Türen offen!

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deiner Entscheidung, mach dein Ding!

Meine Freundin ist auch mal sitzen geblieben, in der 7. Klasse, sie ist dann in die achte Real gegangen. Aber ich weiß es nicht sicher

Also das ist bei dir ganz ähnlich wie es damals bei mir war (latein ist blöd...) und für mich war es die richtige entscheidung die 9. und 10. auf der realschule zu machen.danach kannst du immer noch weitermachen.ich habe dann eine ausbildung begonnen die ich diesen sommer beende und mache dann mein fachabi.das muss ich dann auch nur ein jahr machen weil die berufsausbildung angerechnet wird.du quälst dich doch bloß.es wird dir denke ich gtu tun auf die realschule zu gehen, weil es auch super motivierent ist mal wieder bessere noten zu schreiben ;)

Dürfte ich in diesem Fall eine Nachprüfung machen (Gymnasium/Realschule Bayern)?

Wenn man wie ich die 8. Klasse auf dem Gymnasium wiederholt hat, aber in der 9. Klasse dann wahrscheinlich wegen Latein, Mathe und Chemie durchfallen würde, sich aber dazu entscheidet auf die Realschule zu wechseln, dürfte ich dort dann eine Nachprüfung machen um doch noch in die 10. zu kommen oder nicht?

Auf der Realschule kann man ja nicht wegen Latein durchfallen, also hätte ich 2 mal eine 5, womit man eigentlich eine Nachprüfung machen darf. Aber ich habe ja die 8. Klasse wiederholt. Dürfte ich dann trotzdem eine Nachprüfung machen oder nicht?

Danke im Voraus für eure Antworten!!!

...zur Frage

Technisches Gymnasium Baden-Württemberg Schnitt 3-?

Hey Community,

ich gehe in die 10. Klasse einer Realschule in Baden-Württemberg. Anfang dieses Jahres habe ich mich an einem Technischen Gymnasium beworben und auch mit einer zwei in Englisch und zwei dreien eine vorläufige Zusage bekommen. Im Abschlusszeugnis habe ich jetzt zwei dreien und eine vier. Ist es möglich sich jetzt noch auf das Technische Gymnasium zu bekommen?

Falls nicht kann man die 10. Klasse jetzt noch freiwillig wiederholen und sich nächstes Jahr mit besseren Noten ein zweites Mal bewerben?

...zur Frage

Nach Realschule mit Gymnasium weitermachen?

Hey,

Wenn Ich nach der Realschule mit dem Gymnasium weitermachen möchte (Baden-Württemberg), brauche Ich dann Zeugnisse aus der 9ten und 10ten Klasse? Oder benötige Ich nur das Zeugnis aus der 10ten Klasse?

Danke für alle sinnvollen und hilfreichen Antworten!

...zur Frage

10. Klasse Gymnasium - Latein

Hallo,

kann ich nach der 10. Klasse, wenn ich in eine Gelenkklasse ans Gymnasium übertreten will, auch dort Latein als Pflichtfach wählen? Spanisch gibts ja. Könnte man Spanisch auch neu lernen und nebenbei noch Französich, falls Latein nicht geht? Im Moment hab ich Französisch auf der Realschule.

Danke

vg

...zur Frage

Mit Schlechten Noten vom Gymnasium auf die Real?

Hallo. Ich bin in der siebten Klasse und habe in Latein eine 5 und in Mathe eine 6 :/. Ich wollte fragen ob e klappt auf die realschule zu wechseln. Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?